Knapp daneben für die CDU: David MC Allister verliert Amt

Niedersachsen-Wahl 2013 und das „merkwürdige Verlieren des Ministerpräsidenten Mc Allister“

(Foto: © Friedhelm Schulz/ Friedrichson Pressebild)

Berlin, 21./22.1.2013. Die Niedersachsen-Wahl 2013 war ungewöhnlich spannend. Nach einem Jahr Aufholjagd gegenüber der SPD Niedersachsen bei den Umfragen war eine zweite Amtszeit von Ministerpräsident David Mc Allister zu erwarten und wäre ihm gegönnt gewesen. Doch am Ende verlor die CDU bei einem Kopf an Kopf Rennen um 0,4 Prozent Punkte. Die erforderliche Mehrheit von 69 Sitzen gemeinsam mit der FDP (14 Sitze) wurde um einen Sitz verpasst. Die CDU verlor insgesamt über sechs Prozent Punkte im Gegensatz zu 2008 und erhielt 36 Prozent der Wählerstimmen, unter anderem verlor die CDU Niedersachsen wohl kräftig an die FDP, die die Wählerinnen und Wähler nicht aus dem Parlament fallen lassen wollten oder die amtierende Regierung erhalten? Dabei schien die Wahlbevölkerung es besonders gut gemeint zu haben, die FDP kam auf ein niedersächsisches Rekordhoch mit 9,9 Prozent.

Auf dem Foto sehen Sie Doktor Angela Merkel, die CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin mit dem Spitzenkandidaten der CDU in Niedersachsen, Ministerpräsident David McAllister, kurz vor dem Verlassen der gemeinsamen Pressekonferenz in der CDU-Zentrale in Berlin am Montag. Die Parteivorsitzende bedankt sich noch einmal bei Mc Allister für seinen engagierten Wahlkampf mit einer Hand auf seiner Schulter. Vorher sagte Sie aufmunternd: „Wir haben schon ganz anders verloren.“

Auf die Sondierungsgespräche für eine Regierungsbildung durfte sich der bisher weniger bekannte SPD-Politiker Stefan Weil freuen. Die 69 Sitze hatte die SPD gemeinsam mit der Partei die Grünen genau errungen.

Im Bundesrat haben sich die Kräfte somit zu Gunsten der SPD und Grünen verschoben, doch an unüberwindliche Blockaden wolle Angela Merkel nicht glauben, sie glaube erst mal an das gegebene Wort des SPD-Bundestsags-fraktions- vorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und eine Zusammenarbeit bei den wichtigen Angelegenheiten für Deutschland. (sylla, LÄ 23.26 h, 22.1.2013, Berlin)

 

Print Friendly, PDF & Email

die Anhänge zu diesem Post:


Berlin. Foto: Dr. Angela Merkel, CDU-Parteivorsitzende und Bundeskanzlerin, sowie der Spitzenkandidat der CDU in Niedersachsen, Ministerpräsident David McAllister, verlassen die gemeinsame Pressekonferenz. Hier bedankt sich die Parteivorsitzende, mit eine



Kommentare nicht erlaubt.