Beauftragte der Bundesregierung für Flüchtlinge und Integration zum neuen Flüchtlingsunglück‎ im Mittelmeer:

Pressemitteilung

Die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration, Staatsministerin Aydan Özoguz, erklärt zu den Berichten über ein neues Flüchtlingsunglück‎ im Mittelmeer:

„Ich bin zutiefst erschüttert über das neue Flüchtlingsdrama auf dem Mittelmeer. ‎Dass wieder so viele Menschen auf dem Weg nach Europa ihr Leben verloren haben, ist ein Armutszeugnis für uns alle. Wir dürfen deshalb keine Zeit mehr verlieren. Es ist zu befürchten, dass mit den wärmeren Temperaturen in den kommenden Wochen und Monaten noch mehr Schutzsuchende über das Meer kommen werden. Deshalb müssen wir endlich die Seenotrettung wieder auflegen. Es war eine Illusion zu glauben, dass die Einstellung von Mare Nostrum Verzweifelte davon abhalten wird, die lebensgefährliche Fahrt über das Mittelmeer zu wagen.

Die Menschen fliehen nicht, weil sie kalkulieren, rechtzeitig gerettet zu werden. Sie fliehen, weil sie in ihrer Heimat Angst um ihr Leben und das ihrer Kinder haben.

Wenn wir nichts unternehmen, wird das Mittelmeer noch für viel mehr Flüchtlinge zum Massengrab.“

www.integrationsbeauftragte.de

Print Friendly, PDF & Email


Kommentare nicht erlaubt.