Posts mit Schlüsselwort ‘Flugzeugabsturz Barcelona Düsseldorf’

+++ Flugzeugabsturz erstmals von Gemanwings – Flug 4 U 9525 +++

24. März 2015

+++++ InfoHotline für mögliche Angehörige +++ Auswärtiges Amt 030- 5000 3000 ++++

Schock: Erster großer Flugzeugabsturz der Lufhansaflotte Germanwings: 150 Tote

(Stand: 24.3.2015, 15.02 h) Der Flugzeugabsturz aus 2.800 Km Höhe schockte nicht nur das Lufthansaunternehmen, dessen Maschine der Gruppe Gemanwings A320 aus Barcelona Richtung Düsseldorf mit 150 Passagieren flog. Die über den französischen Alpen abgestürzte Maschine soll 45 Spanier und rund 100 Deutsche transportiert haben, unter den Toten sind zwei Piloten und drei Flugbegleiter.

Laut dem französischen Präsidenten Francois Hollande überlebte niemand. Des weiteren reagierte die deutsche Regierung. Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) und das Auswärtige Amt haben ebenfalls einen Krisenstab eingerichtet. Steinmeiner reist heute mit Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) an den Absturzplatz.

Spaniens Regierungschef, Mariano Rajoy, sagte bereits mittags, einen Krisenstab eingerichtet zu haben. Heute war er schon bei Francois Hollande und wollte drei Tage bleiben. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) sei eingeladen zum Unfallort zu reisen, sie habe auch ihre heutigen Termine abgesagt, so Hollande.

Merkel hielt ein Statement um 14.32 Uhr ab: „Ich werde morgen dorthin fahren“ in Begleitung der Nordrhein Westfälischen Ministerpräsidentin, Hannelore Kraft (SPD), in deren Bundesland sich Düsseldorf befindet. Merkel sandte wie ihre Amtskollegen Worte der tiefen Betroffenheit und Anteilnahme an die Angehörigen der Opfer und deren Freunde.

Das Unternehmen Lufthansa sagte in der ersten Pressekonferenz nach dem Unglück um kurz nach 14 Uhr, es waren 150 Passagiere insgesamt, darunter sechs Besatzungsmitglieder, so der Sprecher Carsten Spohr. Er reise mit Mitgliedern der Bundesregierung an die Unfallstelle, die sich in einem unwegsamen Gelände befindet und bereits von einer Lawine begraben sein soll.

Unter den Passagieren soll sich eine Schulklasse befunden haben. (sylla mit phoenix, Tagesschau, 24.3.2015, 15.02 h)