Posts mit Schlüsselwort ‘Medaillengewinner Sotschi’

Bundespräsident Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an Medaillengewinner von Sotschi im Schloss Bellevue Berlin

8. Mai 2014

Bundespräsident Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an Medaillengewinner von Sotschi im Schloss Bellevue BerlinBundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 8. Mai 2014 die deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt in Anwesenheit der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Bundesinnenminister Thomas de Maizière  im Schloss Bellevue Berlin aus. Insgesamt wurden 33 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Bundespräsident Gauck sagte bei der feierlichen Zeremonie: “Sie haben die deutsche Bevölkerung mit Stolz erfüllt – und mich auch”,  15 Medaillen bei Paralympischen Winterspielen und 19 bei Olympischen Winterspielen sind für mich ein gutes Ergebnis. Viele Menschen hören mehr auf die Worte von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler als auf Spitzenpolitiker.” (Foto: © VS 2014).