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Ein Schwabenstreich? Stuttgart 21.

Stuttgarter Hauptbahnhof im Umbruch

Stuttgart/Berlin, 13.9.2010. Mit dem Projekt Stuttgart 21 soll ein unterirdischer Durchgangsbahnhof entstehen. Die Abrissarbeiten dazu begannen am 2. Februar 2010. Bis Ende 2019 sollen die gesamten Bauarbeiten abgeschlossen sein. Eine deutschlandweit bekannter werdene Buergerbewegung stemmt sich gegen das Bauprojekt, demonstriert fast taeglich und rechnet den Machern des Prestigeprojektes vor, dass der Kopfbahnhof mehr Vorteile bringe und die Planzahlen fuer Stuttgart 21 veraltet seien. Das Projekt wurde 2001 angeschoben.

Argument Nummer sechs gegen das teure Nadeloehr: Berechnet wurde die Strecke mit doppelt so vielen Zügen wie heute. "Leichte, schnelle Güterverkehrszuege", die weiter zur Notwendigkeit der Strecke angeführt wurden, existieren nirgends. Der Trend im Gueterverkehr gehe laut der Initiative Kopfbahnhof-21.de zu langen, schweren Zuegen, die aber die Steigungen der Neubaustrecke nicht bewältigen könnten. Am Flughafen sollen zwei Bahnhöfe entstehen - ein Schwabenstreich. Auch werde aus Kostengruenden das S-Bahn-Netz mit genutzt, da haben die Gegner von S21 Sicherheitsbedenken, die der Verkehrsminister umgehen wolle. (cvd/http://www.» kopfbahnhof-21.de/index.php?id=501)

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