Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Deutschland:

Bildergalerie

Finanzen/Wirtschaft

Verbraucher Infos

Integrationspolitik

Bundesrat/Länder

Moabit

Moabit:

Kurzfilme Kultur Moabit

Nachbartratsch

Bildergalerien Moabit

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

BrewBaker: Davon kriegt man nie genug!

Micha geht dem Bier auf den Grund

Bierbraumeister vom BrewBaker: Michael Schwab. (Bild: archiv/schwab)

BrewBaker: Davon kriegt man nie genug!

Es ist nicht gleich wieder zu finden das beliebte Brauhaus BrewBaker. Von 2005 bis 2010 hatte das Brauhaus mit Restaurant seinen Sitz in Berlin Tiergarten in den S-Bahnbögen Bellevue. Seit dem 29. April 2011 wird in der Zunfthalle Moabit gebraut. Aus dem ersten Bier-Hahn läuft seit Mitte Mai das goldgelbe Bellevue Pils – der BrewBaker-Klassiker, den es das ganze Jahr über gibt. Aus dem zweiten Hahn fließt das Imperial Stout - ein Stout in dem mehr von Allem ist. Es schmeckt ein wenig nach Espresso, Karamell und hat einen Alkoholgehalt von neun Prozent. In Flaschen wird das Chili Lager angeboten. Es gibt auch ein Alkoholfreies Bier: NullkommaHopf und ein Ginger Ale.

Unter der kleinen Spezialitätenbrauerei in der Zunfthalle lagern fünf Brautanks à 500 Liter. „Und ich kaufe noch zwei dazu à 950 Liter. Damit kann ich 5.000 Liter mehr im Monat brauen, um die Nachfrage zu bedienen“, sagte Braumeister Michael Schwab lachend. Über 100 Biersorten hat der 36-Jährige Berliner schon kreiert: „Rund 30-40 Sondersorten werden über das Jahr verteilt gebraut seit ich das Braurecht besitze. Ich probiere öfter mal was Neues aus oder braue alte Rezepte nach.“

Jubiläum. Vergangenen Herbst 2010 war die fünfjährige Jubiläumsfeier. Die BrewBaker-Biere werden im Zuge des Brauvorgangs nicht filtriert, stabilisiert oder thermisch haltbar gemacht. Dadurch ist die noch enthaltene Hefe nicht nur Aromaträger, sondern auch ausgesprochen gesund. Studiert hat Michael Schwab die Braukunst an der Technischen Universität in Berlin und als Diplom Ingenieur für Brauereiwesen abgeschlossen. Während des Studiums sammelte Michael in einigen Gasthaus- und Mikrobrauereien Erfahrungen. Am prägendsten waren die Erfahrungen in der mittlerweile „legendären“ - weil leider seit 2000 geschlossenen - Bier-Company in Berlin-Kreuzberg. „Da wurde meine Neugierde für neue, andersartige und einfach gute Biere in mir geweckt“.

Im neuen BrewBaker-Keller lagert das Festbier für die Moabiter 150 Jahrfeier zur Eingemeindung. Getestet hat das Jubiläumsbier für Moabit am Samstag, 20. Mai, Lutz, aus der Nähe von Wolfenbüttel. Der Hobbyweinmacher machte einen Braukurs und braute unter Anleitung von Michael in knapp fünf Stunden sein erstes eigenes Lagerbier. Nach drei Wochen schickt BrewBaker ihm zwei Flaschen vom Selbstgebrauten nach Hause. Den Braukurs bekam Lutz von seiner Tochter geschenkt, die in England lebt und die BrewBaker-Brauerei kennt.

Zum Braukurs bei BrewBaker


Lutz zapft das 150er Moabit-Festbier!

Das Moabiter Festbier „gehe eher Richtung Ale“, sagte Lutz begeistert. Das Bier ist edel und trotzdem günstig im Preis. Die 1.980 durchnummerierten Flaschen „gehen ganz schnell weg“, ist Lutz überzeugt. Mit 150 Kilogramm Malz und 150 Gramm Hopfen pro Hektoliter entstehen dabei 6,534 Hektoliter Festbier. „Diese Zahl 6.534 ist die Einwohnerzahl von Moabit vor 150 Jahren“, sagte Michael schmunzelnd. Es wird Zeit, dass die Etiketten für die 0,33 Liter-Flaschen eintreffen, am 5. Juni soll das Bier für 1,50 € auf dem Fest erhältlich sein.

Spezialitätenbrauerei BrewBaker, in der Zunfthalle Moabit, Arminiusstraße 2-4, 10553 Berlin. Ausschank Montag bis Donnerstag von 11 Uhr bis 18 Uhr, Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr, Samstag von 11 Uhr bis 15 Uhr. Brauerei: nach Bedarf. Internet: » www.brewbaker.de , Kontakt: schwab @ brewbaker.de.

Übrigens:
Seit Mitte Mai hat täglich außer sonntags bis 23 Uhr die Zunftwirtschaft am Haupteingang geöffnet, hier wird gut gespeist und das BrewBaker ausgeschenkt. Mit Sommergarten. Internet: http:/» /arminiushalle.zunftnetz.org/zunftwirtschaft/
(Stand: 30.5.2011)
_______________________________
Das könnte Sie auch interessieren: » Bio-Burgerlich, » Moabit-Ist-Beste.de, » moabit-online.de

» Andere Artikel Ressort Berlin-Moabit lesen