Textversion
Neue Artikel (gemischt)BuergerzeitungDirekte DemokratieEuropaDeutschlandKunst / KulturPresseMedienModulRedaktionArchiv

Archiv:

Übersicht

Buergerzeitung

Politik

Europa/Ausland

Direkte Demokratie

Pressehaus

Kunst / Galerie

Soziales/Verbraucher

Streit Bares

WEB - TV

Events

Party

Literatur

MedienModul TV (archiv)

Allgemein:

Neue Artikel (gemischt)

Kontakt / Redaktion

Skellettsicht

FAQ

Umfragen

Politik in Bildern

Impressum

Archiv Streit Bares

_______________________________

» Mappus - ein Krokodil? Fuer Campact ja. Lauffen, 16.01.2010. Über 500 Bürger haben Ministerpräsident Stefan Mappus (CDU) am Sonntag vor der Stadthalle in Lauffen (Landkreis Heilbronn) mit einem "Schwabenstreich" lautstark empfangen. Mappus trat dort als Redner auf einem CDU-Neujahrsempfang auf. (PM/ Bilquelle: campact.de)

» Sind sich Journalisten und Politiker zu nah? Berlin, 16./21.11.2010. Das Vertrauen in die Leistungs- und Problemloesungs- faehigkeit von Politikern schwindet, hiess es am Dienstag, 16.11., bei einer Diskussion in der Landesvertretung Rheinland Pfalz. Auch der gute Ruf der Journalisten nehme bei Buergern und Politikern ab. Der Journalist Thomas Leif, Vorsitzender von Netzwerk Recherche, spricht von einer Demokratie zwischen Politiker-Verachtung und Journalisten-Bashing. (fs/Bild: archiv05/fs) LÄ23112010, 16.40h

» Bundestagsfraktion Die Linke Berlin, 16.10.2010, Pressemitteilung von Petra Pau, Partei Die Linke. CSU-Chef Horst Seehofer definiere die Bundesrepublik Deutschland als "kein Einwanderungsland" mit "deutscher Leitkultur". Dazu Petra Pau, Mitglied im Vorstand: "Seehofer sehnt sich zurück ins 20. Jahrhundert und gibt weiter den Sarrazin."

» Gedenkstaette Hohenschoenhausen Berlin, 2.9.2010. Bildung. In dem Zeitzeugenportal stellt die Gedenkstätte Hoehenschoenhausen Unterrichtsmaterialien über die DDR und den Staatssicherheitsdienst zur Verfügung. Interessierte Veranstalter können sich ein Einladungsplakat und eine Presseankündigung herunterladen. (PM)

» Landesbildungszentrale gegen Abgeordneten- watch 1.9.2010. Mehrere Abgeordnete wandten sich an die Baden- Wuerttembergische Landeszentrale für politische Bildung. Daraufhin kuendigte diese den Kooperationsvertrag mit Abgeordentetwatch, kuerzte den Beitrag in Höhe von 5.000 Euro auf 1.500 Euro. Offenbar seien Buergeranfragen laestig, mokiert Abgeordnetenwatch. (NL)

» Buergerpolitik: Ein maechtiges Instrument. Deutschland, 17.7.2010. Andere Stimme zu direkter Demokratie. Fuer Volksentscheide auf Bundesebene, ist eine Zweidrittelmehrheit in Bundestag und Bundesrat nötig. Das passsiere nicht morgen, sagte Michael Efler vom Verein Mehr Demokratie in der Lausitzer Rundschau. Auch bei SPD, Grüne, FDP und Linke gebe es Skepis. (Foto: archiv/fs)

» Volksentscheide von Minderheiten einschraenken Hamburg/Berlin, 11.7.2010. Andere Stimmen. Deutschlands Buergerpolitiker konkurrieren mit den Gesetzgebern. So manche Minderheit drueckt der Allgemeinheit seine Entscheidungen auf. Die Bürgerschaft will direkte Demokratie einschränken. (cvd)

» Versteckter Antisemitismus 18.5.2010. Andere Stimme.

» Analyse zur Debatte: Hartz-IV von Hodger Platta Zum Slogan „soziale Hängematte/ Analyse eines neoliberalen Propaganda- begriffs * von Holdger Platta ©. Früher wurde es einmal „soziales Netz“ genannt, offenbar in Anlehnung an die Sicherheitsnetze, die für gewagt agierende Zirkus-Artisten unten in der Manege aufgespannt wurden: gemeint war das System der Gesellschaft, Menschen vor dem Absturz ins soziale Nichts, ins Elend, zu bewahren - im Falle der Arbeitslosigkeit zum Beispiel.

» Steinbach will Segen vom Bund ohne Versöhnung Berlin, 23.1.2010. Die Bundestagsfraktion der Partei Die Linke zu der CDU Politikerin Erika Steinbach und der Stiftung "Flucht, Vertreibung, Versöhnung": Mit Versöhnung haben die Forderungen Steinbachs an den Bund nichts mehr zu tun, sagte Petra Pau. (PM(Bild: Copyright by Angelika von Stocki)

» Hartzismus: Grundgehalt der kleinen Staatsdiener Berlin, 18.1.2010. Also, doch: Ob das Pferd nun von hinten oder von vorne aufgezäumt wird, Hauptsache ist doch es ist aufgezäumt. Nur wer kann eigentlich reiten? Der hessische Ministerpräsident bringt den Hartzismus auf den Weg: Wer Staatsgeld erhält muss dem Staat auch dienen. (fs/Andere, Bild: archiv/fs)

» Guten Morgen Deutschland-Israel 9.1.2010. Der israelische Präsident Schimon Peres wird am Holocaust-Gedenktag, 27.1.2010 im Bundestag sprechen. Der 85-jährige Friedensnobelpreisträger werde seine 25-minütige Rede auf Hebräisch halten. (Andere Stimme)

» NPD schwinden die Mitglieder

» Atomkraftwerks- gegner kritisieren Heide Simonis 31.10.2009. Bundesverband Christiliche Demokraten gegen Atomkraft (CDAK) von CDU/CSU -Mitgliedern für die Überwindung der Kernenergie zum Thema: Ex-Ministerpraesidentin Schleswig-Holstein, Heide Simonis, als Kritikerin ueber den dritten Anlauf bei Thueringens Ministerpraesidentin gestern. (PM/Bild: copyright by angelika von stocki)

» Piratenvorstand Aaron Koenig in Kritik 24.10.2009. Andere Stimme: Wolfgang Dudda.de. (cvd/Bildquelle: Aaron Koenig Blog)

» Made in Germania. Wie tickt Deutschland heute? Muegeln ist überal. Getürkt und gelinkt: Wolfgang Hackert dokumentiert die Inländerfeindlichkeit der deutschen Medien. Die Mehrzahl der Bundesbürger wird sicherlich noch jener Vorfall in Erinnerung haben, als... (Deutsche Stimme Verlag)

» Bundestagswahl 2009: Ich wähle, also bin ich. 25.9.2009. Andere Stimme aus dem Internet: Goettingen.eins.de/, Artikel: Selbstwahlnehmung: "Wir lösen uns auf in dem Gemeinschaftsgefühl, wie Zucker im Tee." (cvd/Bild: goettingen. eins)

» Die Piratenpartei und ihr Regierungsprogramm 16.9.2009. Ein neues Ministerium für Deutschland. Die Piratenpartei Deutschland lädt zu einer Pressekonferenz, um wesentliche Forderungen für den Fall einer Regierungsbeteiligung vorzustellen. Im Mittelpunkt steht die Schaffung eines neuen Ministeriums, um zentrale Ziele des Wahlprogramms umzusetzen.(PM)

» Demonstration am 12. September 2009 Am 12. 09. 2009, 15:00 Uhr, beginnt eine Demonstration in Berlin, Potsdamer Platz. "Stoppt den Überwachungswahn", heißt das Motto gegen die Datenspeicherung unbescholtener BürgerInnen auf Vorrat, gegen Unternehmen, die Daten über ihre Kunden erheben und gegen Chefs, die ihre Mitarbeiter bespitzeln. (PM ver.di)

» Die politische Bühne. Kolumnen. Kolumnen von Eugen Möller-Vogt, unterwegs in Strasbourg, Brüssel, Genf, New York, Shanghai und Berlin. Der Beobachter Eugen Möller-Vogt verdichtet seine Eindrücke und Meinungen in eine ihm eigene Form der politischen Prosa, die unter die Haut geht.

» This is the end of end: Ausländer sind Deutsche Von Paul Wolf aus Köln. Deutsche sind Ausländer. Das Einbürgerungsgesetz ist fast 100 Jahre alt. Die meisten jungen Migranten sind eingebürgert. Nur bei sechs Millionen Älteren klappt das nicht so: Zu alt, zu krank, nicht arbeitsfähig. Was ist mit den biodeutschen Alten? Wer nimmt die mit, wenn sie schwach sind? (mit fs/Bildquelle unbekannt)

» Zur inneren Hygiene des Bundestages Berlin, 16.5.2009. Andere Stimme. Die Zeitung Das Parlament. Eppelmann fordert Stasi-Aufarbeitung: "Das hat etwas mit der inneren Hygiene des Bundestages zu tun". Die DDR war ein Unrechtsstaat. „Das müsste auch im Interesse des Deutschen Bundestages sein".

» Bundeskanzlerin Merkel im Ex-Stasi -Knast Berlin Berlin, 5.5.2009. PM Bundesregierung. Das Stasi- Unrecht niemals vergessen. "Es ist wichtig, dass dieses Kapitel der DDR-Diktatur nicht ausgeblendet wird", sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel, die das frühere Stasi-Gefängnis in Berlin-Hohenschönhausen besuchte und einen Kranz niederlegte.

» Streitgespräch: Sicherheit versus Fressefreiheit Berlin, 28.4.2009. Kommentar. Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble im Streitgespräch im Haus der Presse. Die Front war verhärtetet. Schäuble: Die Gesetze geben Sicherheit. Die Journalisten: Gesetze schränken investigative Journalisten ein. (Foto/Text: fs)

» Volksentscheid: Bundeskanzlerin mischt mit Berlin, 24.4.2009. Andere Stimmen. Bild.de: Kanzlerin Merkel mischt sich ein beim Volksentscheid "Pro Reli". Rund 2,45 Millionen Berliner könnten an der Abstimmung teilnehmen. Merkel wirbt für die gleichberchtigte Wahl von Ethik neben Reliegion, schreibt der Tagesspiegel. (cvd)

» Großspende für Hohenschönhausener Gedenkstätte 14.04.2009 (PM) Ryanair zahlt 16 000 Euro an Stasiopfer- Gedenkstätte. Die unerlaubte Werbung mit Bundesfinanzminister Peer Steinbrück hatte ein juristisches Nachspiel. Die irische Fluggesellschaft Ryanair hat der Stasiopfer- Gedenkstätte Berlin- Hohenschönhausen 16 250 Euro überwiesen.

» Gedenkstätte Stiftung Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, PRESSEEINLADUNG, 13.3.2009 Vor und nach dem Mauerfall: Gedenkstätte zeigt Fotos von Harald Hauswald Eröffnung mit Musik von Stephan Krawczyk Am Dienstag, 17. März, wird in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen die Fotoausstellung "Gewendet - vor und nach dem Mauerfall" eröffnet. In seinen Bildern zeigt der Fotograf Harald Hauswald bis zum 31. Mai ungeschönt den Alltag in der DDR und ihrer Menschen. Nach dem Mauerfall hat der Künstler diese Orte wieder aufgesucht und neu fotografiert. Hauswalds Aufnahmen bewahren vor dem Vergessen und lassen gleichzeitig die Frage zu: Wieviel Ost-Berlin steckt noch in Berlin, wieviel DDR noch im Osten Deutschlands?

» Bündnis soziales Deutschland Berlin, 3.3.2009. Im Superkrisen- und Wahljahr 2009 gründeten Gewerkschaften und Sozialverbände eine weitere Initiative mit dem Ziel, den flächendeckenden Mindestlohn gesetzlich einzuführen. (Text/Foto: fs)

» Rassismus made in Germany (BRD) 1980 bis 1990 Dossier zur BRD- Asylpolitik, von Rahim Srhirmahd. Nach Javadis Tod führte man die Polizei zu einem Einkaufswagen. Darin lagen Lebensmittel, aber die Polizei fand keine Fingerabdrücke von Kiomars Javadi. Im Schwäbischen Tagblatt stand: Javadi wollte mit vollem Einkaufswagen fliehen. Als Verkäufer ihn halten wollten, verstarb er.

» Bundesregierung gegen Volksentscheide 13.2.2009. PM Wählerinitiative für Volksentscheide. 2006 hatte die Opposition bundesweite Volksentscheide vorgeschlagen. Der Innenausschuss aus UNION und SPD lehnte jetzt ab. Damit ist das Thema Volksentscheide erst mal wieder vom Tisch.

» TV: Boom bei Genossenschaften in Deutschland 14.2.2009. TV-Talk. „Die reden, wir handeln – Bürger trotzen der Krise“ – heißt es in der „Phoenix Runde“, am Dienstag, 17. Februar 2009, um 22.15 Uhr. Anke-Plötner moderiert. Gast ist auch der Vorstandsvorsitzende des Deutschen Genossenschafts- und Raiffeisenverbandes (DGRV), Eckhard Ottl.

» Bundesdelegiertenversammlung mit Kongress (CDU) 14.2.2009. Jugendpolitische Organisation RCDS bekennt sich zu: „Bildung als soziale Frage des 21. Jahrhunderts“. Vom 13. bis 15. Februar 2009 findet in Berlin eine Bundes- delegiertenversammlung mit Kongress im Konrad-Adenauer-Haus statt. (PM)

» Berliner Senat: Mauerkreuze am Bundestag entfernen Berlin, 11.2.2009. Der rot-rote Senat will die Mauerkreuze zum Gedenken der Mauertoten der ehemaligen DDR aus dem Regierungsviertel entfernen. Eine Bürgergruppe wehrt sich und rief den Bundestagsabgeordneten Kai Wegener aus Spandau zu Hilfe. (Bild: archiv/mmb)

» Ist Deutschland ein (R)Echtstaat? Korruption. Nobelkomitee unter Verdacht. Der diesjährige Nobelpreis für den deutschen Krebsforscher Harald zur Hausen wird möglicherweise ein Fall für die Justiz: Wurden die Juroren bestochen? Von G. Herrmann, Stockholm.

» Trendforscher Sven Gábor Jánszky: Krise lieben! Leipzig, 18.10.2008. Gábor Jánszky: „Wir müssen lernen, die Krise zu lieben!“ Seit 2003 ist Jánszky Leiter des forward2business-ThinkTanks, der für deutsche Unternehmen Lebens- und Businessszenario entwirft. (PM forward2business.com)

» Friedensstaat Israel wird 60. Jahre alt 8. September 2008. Kritik an Isreals Friedensimage. Gratulationen seien schmeichelhaft, findet Wolfgang Müller. In seinem Leserbeitrag tritt Müller als Advokat der Gedemütigten auf, denen die isralischen Präsidenten Würde, Land und Leben genommen haben.

» Germany: Ist die BRD eine Firma? Leserfragen zur BRD: Wann wird die Besatzung in Deutschland beendet? (Bernd Prutz)

» Bundestagspräsident besucht erstmals Gedenkstätte 8.8.2008. Bundestagspräsident Norbert Lammert besucht die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Direktor Hubertus Knabe und Zeitzeugen führen Lammert am Mittwoch, 13. August 2008, von 12.00 bis 13.30 Uhr durch das ehemalige Stasi-Gefängnis. (PM)

» RCDS kritisiert rückläufige Studienanfängerzahlen Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) fordert vor dem Bundesbildungsgipfel im Herbst, Initiativen für eine "effektivere Betreuung an Schulen und Hochschulen anzustoßen und die soziale Durchlässigkeit des Bildungssystems deutlich zu erhöhen“.

» Menschenrechtsministerin aus Irak in Stasiknast 07.07.2008. Irakische Menschenrechtsministerin besucht Stasi-Gefängnis. Die irakische Menschenrechtsministerin Wijdan M. Salim hat am Montag, 7.Juli, die Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen besucht: "Irak steht vor einer ähnlichen Aufgabe wie Deutschland." (PM)

» Kolumne. Die Politische Bühne Aus Strasbourg, Brüssel, Genf, New York, Shanghai und Berlin (be)schreibt der ehemalige Verfassungsjurist Eugen Möller-Vogt die politische Bühne.

» DDR-Opfer vor „Mythos DDR“ schützen "Jungen Menschen die Bedeutung der Freiheit immer wieder bewusst machen", fordert der RCDS. Die Kenntnisse über das SED-Unrechtsregime sollen in den Schulen stärker vermittelt werden, um dem „Mythos DDR“ entgegen zu wirken. (RCDS)

» Der Stasikram geht weiter Berlin. Stasi. Marianne Birthler, die Bundesbeauftragte der Regierung für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen DDR, ist eingeladen worden. Am 5. Juni läßt Birtler den Geschäftsordnungsausschuss des Bundestages: Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung in ire Untelralgen über Gregor Gisy einblicken. (PM/CDU)

» Preisverleihung "Frecher Mario" für Demokratie Fanatische Gläubige sagen: „Ich bin die eine Wahrheit.“ Andere Bekenntnisse oder Unglauben können sie schwer tolerieren. Daher hat der bfg München einen Preis ausgeschrieben: „Der freche Mario“, der ab 2008 mit dazu beiträgt, demokratische Zustände zu pflegen. (PM/Bild: bfg)

» Die Kolumne: Das ist Kirkle MedienModul Kolumne: Das ist Kirkle. 17. Mai 2008. - Lauter pickelige Arbeitslose auf der Suche nach neuem Lebensinhalt. Hocken da und belauern alles nach nassen Gedanken. Mittendrin sitzt dieser Wolfgang, mit seinem salbungsvollen Geseiere bewacht er sein heiliges Forum." (Bild: medienmodul)

» Stasi. Wer löst die falschen Verbände auf? Die Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS) war seit ihrem Bestehen 1950 ein Stachel im Fleisch der Stasi und der Linken. Kann der neue Bundesvorsitzende der VOS Johannes Rink, die VOS neu aufstellen, damit sie wieder die Anliegen ihrer Mitglieder vertritt? (Bild: vos-fg.de)

» Bürgermeinung. Aufsatz über Deutschlands Lügen Das Resultat in Deutschland sind Millionen von Toten, geistigen Krueppeln und sonst irgendwie physisch und geistig beschädigten Menschen. Der Kommunismus hat keine Kontrollmethoden, um Derartiges zu verhindern. (Autor: Wolfgang G. Müller)

» Die SPD wird bürgernah. Dialogoffensive 2008 Beck ist seit Mitte März 2008 „nah bei den Menschen.“ Sehr schwache Umfrageergebnisse geht der SPD-Vorsitzende offensiv an. Kurt Beck wird eine bundesweite SPD-Kampagne „Deutschland-Dialog: Nah bei den Menschen“ starten. (Bild: fs)

» Atommeiler ohne Vollkaskoversicherung muss weg Besteht der Vorstandsvorsitzende der RWE AG Jürgen Großmann auf den Weiterbetrieb der Atommeiler, gebühre ihm der vorderste Platz in der "Gefährder- Kartei für die Sicherheit Deutschlands" , so der Bundesverband Christliche Demokraten gegen Atomkraft (CDAK).

» „Ciao, Guevara!“ – Die Ikone wird angekratzt. Der Ring Christlich- Demokratischer Studenten (RCDS) startet Plakat - Aktion. Jeder kennt Che Guevara? Ernesto Che Guevara war ein romantischer Held, ein Träumer und Idealist. Die Fakten hinter der Figur sind weniger glorreich, friedliebend und menschenfreundlich. (Bild: RCDS)

» StreitBar: Demonstration vor der CDU Zentrale Berlin. 9.2.08. Der Verein Bundesarbeits gemeinschaft Psychiatrie- Erfahrener demonstriert vor der CDU - Parteizentrale, Klingelhöferstraße 8. Die viertägige Aktion gegen die Gesetzesvorlage zur Patientenverfügung, startet am Mittwoch, 13. Februar 2008, um 15 Uhr. (Bild: Heiko Burkhardt, 2005)

» Pazifistendeutsch: "Wir wollten nie in den Krieg" Anderes Medium. Muslim-Markt. 1.2.2008. – Seit gestern wird der deutschen Bevölkerung eine Schmierentragödie vorgeführt, mit der sie zu den beschlossenen Kampfeinsätzen der Bundeswehr am Hindukusch hin “erzogen“ werden soll. Fast alle Medien und Meinungsmacher überschlagen sich. (Foto: archiv pressebild)

» Symposium Jugendgewalt am 21. Januar Kampfcharakteren politisch Paroli bieten. Im 21. Jarhundert äußert die junge Generation ihre Aggressionen prompt, unfair und wie im Film. Kein Sport, kein Verein, kein Staat, kann sie bisher aufhalten. Gewalt macht Spaß, süchtig - und berühmt. Die Ursachen sind vielfältig. Die CDU/CSU widmet dem Migrationaspekt der Jugendgewalt, am 21. Januar, ein Symposium. (Bild: archiv)

» Der Islam hat Vorbeter, aber keine Vorbilder. Kommentar. Welt-Online. Der Kampf gegen die Fundamentalisten lässt sich nicht vom Pentagon aus führen, so der freie Buchautor Zafer Senocak. Wo kümmern sich Gelehrte, Künstler, geistige Vorbilder der Gesellschaft um die soziale und ethische Kompetenz? Der Islam hat Vorbeter, aber keine Vorbilder für unsere Zeit. Jedes Schulkind weiß, was fromme Muslime vom Kopftuch halten. Wer aber weiß, wie sie zur Gentechnik stehen, wie sie humanes Sterben in einer von Apparaten beherrschten Medizin definieren? (Bild: archiv)

» Österreich. "Wer hat Angst vorm Souverän? Meinung. Mein europäischer Traum - Plädoyer für eine Direktwahl des Verfassungskonvents - von Christian Felber.

» Heidenspass statt Höllenqual! Religionsfreie Zonen München 2007! - Rock von "Heilig" für nicht ganz Heilige und andere Freigeister am 17.11.07 in München. Von bfg

» Freigeister Radio

» Burma. Aufstand der Mönche solidarisiert die Welt Burma/Frankfurt aM. 27.9.07. Die vergangene Nacht war totenstill. Die Armee nutzte den Deckmantel der Ausgangssperre, um in Klöster einzudringen und Massen verhaftungen durchzuführen. Am Sonntag, 30. September stehen Mönche, Vorstände und Mitglieder des Buddha Sasana Ramsi Vereins für Fragen und Antworten zur Geschichte und zur aktuellen Lage in Burma zur Verfügung.

» Kruzifixe auf die Kühlerhauben ! Und auf das Dosenpfand die Kirchensteuer. Es ist ein Kreuz mit dem Kreuz im 21. Jahrhundert, wenn es um die Weltmaßstäbe der Christen geht. Ein zynischer Beitrag zum Kreuz als Bildungsfrage. Von Assunta Tammelleo, Bund für Geistesfreiheit (bfg).

» Streitgespräch in Hannover: Online Durchsuchungen Streitgespräch zwischen Jörg Ziercke, Präsident des Bundeskriminalamtes (Pro) und Fredrik Roggan von der Humanistischen Union (Contra). Am Freitag, den 21. September 2007 um 20.00 Uhr in der Leipnitz Universität Hannover.

» Big Volk is watching you: EU - abgeordnetenwatch Auf abgeordnetenwatch.de können Bürgerinnen und Bürger seit dem 8.12.2006 alle 613 Bundestagsabgeordnete online befragen. Dieser Online-Dialog ist nun auf die 99 deutschen EU-Abgeordneten ausgeweitet.

» Türken boykottierten 2. Integrationsgipfel Die Zivilvertreter der türkischen und arabischen Vereinigungen in Deutschland sind enttäuscht über den neuen Nationalen Integrationsplan der Bundesregierung. Einige blieben dem Integrationsgipfel am Donnerstag fern. Bundeskanzlerin Merkel sagte klar: "Der Bundesregierung stellt man kein Ultimatum." (fs)

» Lounge offener PolitBlog

» The Dark Side of Moon Katrin P. aus Berlin wurde am 10. Mai 2007 von drei Personen brutal zusammengetreten. "Ich wußte, jetzt ist Schluß", sagt die 35jährige Frau, doch sie überlebt den Angriff. Hier schildert sie ihre Erlebnisse.

» Europäische Integration und die Werte Fragen 9. Mai 07. Karlsruhe. Wertegemeinschaften innerhalb Europas - wie groß sind die Schnittmengen ? Der angesehene US Professor Joseph Weiler (Foto) machte den Auftakt beim Wert Urteile Kongress in Karlsruhe - der Stadt des Rechts.

» Buchvorstellung: Freimaurer Historie und Aktuelles Schluss mit Mythos: "Freimaurer - Aufklärung eines Mythos", räumt mit den Clichés auf. Der deutsch-amerikanische Autor Tom Goeller erzählt, wer und was Freimaurer wirklich sind und welche Bedeutung sie in der Gegenwart haben. André Ehlers plaudert am Sonntag, den 11. Februar 2007, um 8 Uhr im 105'5 Spreeradio-Studio mit Tom Goeller. Livesendung bei Webradio http://www.spreeradio.de. (PM. 9.2.07, dreifisch)

» Demokratiehelfer von CDU Parteisoldaten verspottet Andere Stimmen. Die Welt. Von Florian Hanauer. Was der Verein Mehr Demokratie begrüßt, wird von der Landes CDU verhöhnt: Aktionshelfer für Volksbegehren. Der CDUler Kai Voet van Vormizeele bezeichnet diese Helfer als "Aktionsurlauber", die in Hamburg das "Abenteuer Volksbegehren" erleben dürfen." (Karikatur: Paolo Calleri)

» Demokratie spiegelt! "Time" ehrt WWW- Kollektiv WWW - Kollektiv : Von der "Time" geehrt. Chefredakeur Richard Stengel "Wenn man ein Individuum auswählt, muss man das immer begründen." Wenn man aber Millionen von Menschen auswähle, muss man das gegenüber niemandem rechtfertigen."

» PM. Opfer Gedenken im Zwiespalt Lichtenbergs Bezirksbürgermeisterin Christina Emmrich (PDS) bekommt heftige Vorwürfe zu spüren: Ihre Äußerungen zur Aufstellung eines Gedenksteins auf dem Zentralfriedhof Friedrichsfelde machen den Eindruck, dass sich der Gedenkstein nur auf Kommunisten und Sozialisten beziehe, die unter Stalin ums Leben kamen. "Damit wird ein Großteil der Opfer ausgegrenzt", sagt Hubertus Knabe, Leiter der Stasi Gedenkstätte Hohenschönhausen.

» Stasi Gedenkstätte um Menschenrechtsraum erweitert Berlin.8.12.2006 Die Gedenkstätte im ehemaligen Stasi-Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen lädt gemeinsam mit Amnesty International und Human Rights Watch Schüler dazu ein, sich mit aktueller politischer Verfolgung in Staaten wie China, Nord-Korea oder Kuba auseinander zu setzen.

» Erzählsalon Berlin Wie findet der Unternehmer seinen Nachfolger ? Um diese aktuelle Wirtschaftsfrage geht es im renommierten Berliner Erzählsalon am Montag, den 4. Dezember um 18.30 Uhr in der Schönhauser Allee 12.

» Monopolpresse Deutschlands gerügt Der Deutsche Bundespräsident Horst Köhler warnte gestern in Berlin vor Qualitätsverlusten, falls der wirtschaftliche Druck in der Medienbranche einseitig durch Entlassungen abgeleitet würde. Von Vielfalt könne kaum die Rede sein, wenn die Uniformität, die sich aus Agenturmeldungen speise, immer weiter um sich greife. 21.November2006. (Bild: archiv/ msu)

» MedienModul - deutschland. blog.de Der Medien Modul P R E S S E - Blog - für Blogisten, Blogeure, Blogger oder Bloggiateurinnen...

» Bundespräsident Köhler besuchte SED - Knast PRESSE-INFORMATION, 14.11.2006. Berlin. Bundespräsident Köhler besuchte das SED-Opfer Gefängnis Hohenschönhausen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und dem Direktor der heutigen Gedenkstätte, Hubertus Knabe (Bild) sowie dem früheren Häftling Dieter von Wichmann, nahm der Bundepräsident Köhler an einem Rundgang durch das ehemalige Stasi-Gefängnis teil.

» Nieder mit Deutschland! "Nie wieder Deutschland!" riefen rund 300 Demonstranten am gestrigen Donnerstag, 9. November 06, in Berlin-Moabit. Gemeint war : Nie wieder eine Reichsprogromnacht wie 1938.

» UMFRAGE: Wollen sie mehr direkte Demokratie ? Die ARD veröffentlichte vorgestern eine Umfrage zum Thema "wie zufrieden sind Sie mit der Demokratie?". Die Fragestellung wird von Experten als unzureichend kritisiert, 1.000 Befragte seien zu wenig. MedienModul fragt seine 4.700 Leser konkret : Wollen Sie mehr direkte Demokratie ? Stimmen Sie ab oder schreiben Sie uns schnell ihre Meinung !

» 60. Jahrestag : Es begann in Nürnberg Ein Bericht von Josef Bordat, Sozialethiker, unter dem Titel "Es begann in Nürnberg". Die Weltgemeinschaft habe einen ausdifferenzierten Menschenrechtsbegriff hervorgebracht, der jedem Menschen neben den klassischen liberalen Abwehrrechten auch soziale Teilhaberechte zubillige.

» Politik von BRD & DDR in der UNO Berlin. "Kaum miteinander, selten gegeneinander, meist nebeneinander". Unter diesem Arbeitstitel trafen sich am Dienstag, den 17. Oktober internationale Wissenschaftler, UNO - Experten sowie Diplomaten der ehemaligen DDR und BRD zu einem Workshop in der Landesvertretung Schleswig Holstein.

» Definitionen : Krieg & Völkermord Ein Völkermörder ist jemand, der mit Luftwaffen blind Menschen vernichtet", sagt Paul Sewerin. Der 90-jährige: Ein Soldat darf kein Mörder sein, er muss ein Krieger sein, der weiß, in welchen Phasen ein Krieg sich befindet. Entsprechend handelt er oder eben nicht.

» Andere Medien. Merkel : Freiheit für Deutschland ! In ihrer Rede zum Tag der Wiedervereinigung der Deutschen Länder, motiviert die Bundeskanzlerin Angela Merkel die Bevölkerung. (Foto: mmb)

» Vorworte Tag der Deutschen Einheit, 3. Oktober 2006, Demokratie Spiegel, MedienModul. (Foto : archiv, mmb)

» Buchempfehlung Paul Kirchhof, "Der Professor aus Heidelberg", landete zwar 2005 nicht am Kabinettstisch der Koalition, aber mit seinem Buch "Hydra", auf den Tischen der Buchläden. Das 384 Seiten starke Werk ist Kirchhofsche Abrechnung mit Selbstironie : Gebt den Bürgern Ihren Staat zurück !

» Ausschwitz-Prozess 2006 Das nimmt und nimmt kein Ende. Zur Feier des Tages der Wiedervereinigung der Deutschen Länder, veröffentlicht der Demokratie Spiegel einen Text eines Prozess Berichterstatters aus Berlin. Angeklagt sind Holocaust Verleugner, Verteidigerin ist Sylvia Stolz im aktuellen Berliner "Ausschwitz" - Prozess.

» Deutsch - Deutsche Geschichte Geschichtsfälschung oder Wahrheit? "Deutschland ist kein Staat - Deutschland ist ein kriminelles Unternehmen." Aus der Reihe Deutsch- Deutsche Geschichte beginnen wir mit den Orginalbeträgen von Dr. Iwan Götz. Der ehemalige Spion betrachtet sich selbst als Jäger nach der wahren Geschichte. Inhalte : 1. Abrechung mit "Reichkanzler" Ebel, 2. Die Alliierten-Lüge, 3. Verheizen der Gefährten, 4. Personalausweis, 5. Pädophilie deutscher Politpromis 6. Der echte Judenstaat, 7. Das Unternehmen UFO, 8. Wissenschaft der mathematischen Geschichte

» Blog - Box Soziblogie, Bildblog, kreuzblog -blog-box Medienmodul-Blog

» 100 Jahre Teltowkanal Bilder zum unvergessenen Fest, 100 Jahre Teltowkanal: Medienmodul war als Aussteller dabei, direkt neben der Schleuse auf der Kleinmachnower Seite. Mit Prunkstücken aus 100 Jahren Deutscher Geschichte und einer Fotoaktion innerhalb der Schleuse.

» D D R - Geschichten ASAs Leben in Doppel-Deutschland. Spannende Erlebnisse in Worten, Bildern, Räumen.

» Was ist guter Journalismus ? Die Akademie für Publizistik Hamburg verlängert das Preisausschreiben bis zum 31. Mai 2006. Der Arbeitstitel : "Was ist heute guter Journalismus ? "

» Barrierefrei Kommunikationsdienste

» Zur Titelseite