Der EU-Spitzenkandidat 2014 der SPD heißt Martin Schulz

Der alte und neue SPD-Europaabgeordnete ist: Martin Schulz

Berlin, 26.1.2014. Die Eurpawahl findet in Deutschalnd am 25.Mai 2014 statt. In Berlin wurde heute mit 97,3 Prozent der Delegiertenstimmen Martin Schulz, der SPD-Europaabgeordnete und dortige Parlamentsvorstand, wieder gewählt.

Als Beauftragter der SPD für die Europäische Union sagte er in seiner Kandidatenrede beim ordentlichen SPD-Parteitag am 15. November 2013 in Berlin, er plädiere für eine Finanztransaktionssteuer für die sich die nationale Regierung Deutschland in Brüssel einsetzen sollte. In den Europäischen Wahlkampf 2014 ziehe Schulz mit der Ambition für ein sozialdemokratisches Deutschland nicht als germanistisches Deutschland. Er erhielt 97,9 Prozent der Stimmen und stehenden Applaus.

Heute in seiner Dankesrede nach der Wahl beim außerordentlichen SPD-Parteitag in Berlin betonte Schulz, dass so viel Vertrauen in ihn nicht selbstverständlich sei. In seiner Europarede am Nachmittag setzte er den Schwerpunkt auf ein gerechteres Europa und gab bekannt, er werde für den europäischen Kommissionschefposten kandidieren und José Manuel Barroso als Kommissionspräsident ablösen. Die rund 600 Delegierten spendeten großen Beifall und erhoben sich erneut von ihren Stühlen.

Die neue Generalsekretärin der Bundes-SPD heißt Jasmin Fahimi, mit 88,5 Prozent der Mitgliederstimmen wurde sie gewählt. Die Schatzmeisterin Barbara Hendricks wechselte ins Bundesministerium für Umwelt. Der neue Schatzmeister ist Diemar Nietan, er erhielt 87,3 Prozent der Stimmen. (syl, LÄ 17.07 h)

Print Friendly, PDF & Email


Kommentare nicht erlaubt.