Je suis Charlie

Der Pariser Marsch für die Opfer von Anschlägen und Morden setzt ein beeindruckendes Zeichen. Spitzenpolitiker aus aller Welt laufen vorneweg. Die Politik sucht Wege, um weiteren Terror zu verhindern. A person holds a candle in front a placard which reads "I am Charlie" to pay tribute during a gathering at the Place de la Republique in Paris

Nach den islamistischen Anschlägen in Paris haben sich in ganz Frankreich mehr als 3,7 Millionen Menschen an Gedenkmärschen für die 17 Todesopfer beteiligt. Allein in Paris versammelten sich nach Angaben des Innenministeriums am Sonntag bis zu 1,6 Millionen Menschen und damit so viele wie seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges nicht mehr. Der Platz der Republik im Stadtzentrum war lange vor Beginn der Veranstaltung überfüllt.

Demonstranten schwenkten französische Fahnen und riefen immer wieder in Sprechchören: “Vive la France” und “Wir sind Charlie”. Auch Staats- und Regierungschefs gingen in der Metropole auf die Straße, um der Opfer zu gedenken. Darunter waren Präsident Francois Hollande, Kanzlerin Angela Merkel und der britische Premierminister David Cameron. Der israelische Regierungschef Benjamin Netanjahu reihte sich wenige Meter von Palästinenserpräsident Mahmud Abbas ein.

(Bildquelle: www.bundesregierung.de)

(Bildquelle: www.bundesregierung.de)

Fast zeitgleich wurde im Internet ein Bekennervideo eines Attentäters veröffentlicht. Darin erklärt er, die Anschläge auf das Satireblatt “Charlie Hebdo” und einen jüdischen Supermarkt seien koordiniert gewesen. Bei den Angriffen waren 17 Menschen getötet worden. Auch die drei Attentäter wurden erschossen.

 

 

Bis zu 1,6 Millionen beim “Republikanischen Marsch”

Platz-Republic-France-Paris_pasqual

(Foto: Javier Pascual)

An dem “Republikanischen Marsch” beteiligten sich dem Innenministerium zufolge zwischen 1,2 und 1,6 Millionen Menschen. Außerhalb von Paris seien es zusätzlich 2,5 Millionen gewesen. Bereits am Samstag gab es eine Großkundgebung mit 700.000 Teilnehmern. Alle Veranstaltungen verliefen ohne Zwischenfälle. Tausende Polizisten begleiteten die Demonstranten. “Paris ist heute die Hauptstadt der Welt”, sagte Hollande in einer Kabinettssitzung. “Unser ganzes Land wird aufstehen und sich von seiner besten Seite zeigen.” Hollande sprach während der Demonstration auch mit Überlebenden des “Charlie-Hebdo”-Anschlags und ihren Familien.

“Ich bin hier, um zu zeigen, dass die Terroristen nicht gewonnen haben” sagte die 34-jährige Franko-Marokkanerin Zakaria Moumni. “Im Gegenteil, sie bringen die Menschen aller Religionen zusammen”. Auf einem Plakat war ein Zitat von Thomas Jefferson zu lesen: “Unsere Freiheit beginnt mit der Freiheit der Presse”.

(Foto: Paulo Miguel Cabaco)

Französische Botschaft in Berlin. (Foto: Paulo Miguel Cabaco)

Neben französischen wurden auch israelische Flaggen geschwenkt. Damit sollte der vier Menschen gedacht werden, die am Freitag bei einem Überfall auf einen jüdischen Supermarkt getötet wurden. Auf Transparenten hieß es: “Freiheit – Wir sind deinetwegen hier” oder “Charlie Akbar” – in Anspielung auf das islamische Glaubensbekenntnis “Allah ist groß”.

Auch in Deutschland zeigten Menschen Solidarität. In Berlin versammelten sich zwischen Brandenburger Tor und der französischen Botschaft nach Polizeiangaben 18.000 Menschen, um ihr Beileid zu bekunden und für die Meinungsfreiheit zu demonstrieren. (PMC, Special Thanks for Javier Pascual)

 

Print Friendly, PDF & Email

die Anhänge zu diesem Post:


Botschaft_France_cabaco


Platz-Republic-France-Paris_pasqual (2)


Platz-Republic-France-Paris_pasqual


2015-01-11-solidaritaetsmarsch-paris


A person holds a candle in front a placard which reads „I am Charlie“ to pay tribute during a gathering at the Place de la Republique in Paris



Kommentare nicht erlaubt.