Indischer Präsident Manmohan Singh im Berliner Kanzleramt

 Bildung, Bildung und Produktsicherheit

Berlin, 11.4.2013: Die zweiten Regierungskonsultationen Indiens und Deutschlands fanden in Berlin statt. Kanzlerin Angela Merkel (CDU) empfing Manmoham Singh vorab mit militärischen Ehren. Die ersten gemeinsamen Regierungstreffen fanden 2011 in Neu Dehli statt. Bei diesem zweitägigen Treffen wurden unter anderem gemeinsame Erklärungen zur Weiterentwicklung der strategischen und globalen Partnerschaft zwischen Deutschland und Indien unterzeichnet.

In dem elfseitigen Dokument wollen sich beide Partner in Punkto Hochschulbildung weiter um Stipendiaten der Rechtswissenschaft kümmern. Finanziert mit Hilfe des „Dr. Angela Merkel Stipendienprogramm“ für indische Studenten sowie aus dem Preisgeld des 2011 der Bundeskanzlerin verliehenen „Jawaharlal-Nehru-Preises“ und durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Ferner einigten sich beide Länder darauf, das am IIT in Madras angesiedelte Deutsch-Indische Zentrum für Nachhaltigkeitsforschung (IGCS) gemeinsam zu finanzieren.

In der beruflichen Bildung im Rahmen der von beiden Regierungen am 31. Mai 2011 unterzeichneten Vereinbarung sollen deutsche und indische Unternehmen für die Entwicklung einer praxisnahen Ausbildung zusammen arbeiten auf der Grundlage dualer Berufsbildungsstandards.

Im Wirtschaftsbereich soll die Zusammenarbeit soll auf die Bereiche Konformitätsbewertung und Produktsicherheit ausgedehnt werden. Beide Seiten sind deswegen übereingekommen, eine Arbeitsgruppe „Qualitätsinfrastruktur“ zu gründen.

Laut Wikipedia wurde der seit 2004 amtierende Premierminister Indiens Singh zum „Vater des indischen Wirtschaftswunders in den 1990er Jahren.“ Der bereits 80 Jahre alte Singh gehört zur Kongress-Partei. Im Mai 2014 werden neue Wahlen stattfinden. Die größte Oppositionspartei Indiens ist die BPJ. (syl, bundesregierung.de)

Weitere Quellen: http://www.dw.de/indisch-deutsche-regierungskonsultationen/a-16732197

https://www.tagesschau.de/ausland/indien-singh100.html

 

 

Print Friendly, PDF & Email


Kommentare nicht erlaubt.