Posts mit Schlüsselwort ‘Bethanien’

Ausstellung: HUNGRY CITY ab Freitag, 31. August

28. August 2012
Pressemeldung von Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
 
Die internationale Gruppenausstellung „Hungry City“ versammelt 19 künstlerische Positionen, die Land-wirtschaft thematisieren und auf unterschiedliche Aspekte von Nahrungsmittelproduktion und -versorgung eingehen. Aktuelle Werke werden ergänzt durch Arbeiten namhafter KünstlerInnen der 1960er bis 1980er Jahre, die darlegen, dass das Thema in der Kunst bereits in vergangenen Jahrzehnten virulent war. Neue Kunstgattungen wie die Rural Art und Projekte urbaner Landwirtschaft verdeutlichen die Brisanz der Thematik und verweisen auf Veränderungen in stereotypen Zuschreibungen von städtischem und ländlichem Raum. 
Kunstraum Kreuzberg/Bethanien

Kunstraum Kreuzberg/Bethanien: Ausstellungseröffnung von HUNGRY CITY. Landwirtschaft und Essen in der zeitgenössischen Kunst für Freitag, den 31. August ab 19 Uhr.

Mit Installationen, Videos, Zeichnungen und Fotografien bietet die Ausstellung, erstmals in Deutschland, einen Überblick über landwirtschaftliche Aspekte in der zeitgenössischen Kunst von 1960 bis heute. Her-vorzuheben gilt, dass einige der renommierteren Werke bisher noch nie in Deutschland oder Berlin zu sehen waren. Dazu zählen z.B. das Pionierwerk zu urbaner Landwirtschaft, die umfangreiche Installation „Crossroads Community (The Farm), 1974 – 1980, der amerikanischen Künstlerin Bonnie Ora Sherk und das seit 2000/2008 fortlaufend erweiterte Videoarchiv „Ich bin gerne Bauer und will es auch gerne blei-ben“ von Antje Schiffers und Thomas Sprenger. 
 
Landwirtschaft und Essen in der zeitgenössischen Kunst, Ausstellungseröffnung am Freitag, den 31. August ab 19 Uhr
Begrüßung: Monika Herrmann, Bezirksstadträtin für Kultur und Bildung
Einführung: Anne Kersten, Stéphane Bauer.
 
Das Ausstellungsprojekt des Kunstraum Kreuzberg/Bethanien, wird kuratiert von Anne Kersten in Zusammenarbeit mit Stéphane Bauer, gefördert durch den Hauptstadtkulturfonds.
 
Teilnehmende KünstlerInnen: Jekaterina Anzupowa (UA/DE), KP Brehmer (DE), Agnes Denes (US), Leticia El Halli Obeid (AR), Fallen Fruit (US), Fernando García-Dory (ES), Futurefarmers (Amy Franceschini, Dan Allende, Lode Vranken) (US), Tue Greenfort (DK/DE) Kultivator (SE), Kristina Leko (HR/DE), MyVillages.org (NL/DE/GB), Heinrich Riebesehl (DE), Antje Schiffers & Thomas Sprenger (DE), Bonnie Ora Sherk (US), Lukasz Skapski (PL), Åsa Sonjasdotter (SE/NO/DE), Daniel Spoerri/Tony Morgan (CH, GB), Ève K. Tremblay (CA/US/DE), Insa Winkler (DE)
…………………………………………
Stéphane Bauer
Leiter – Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
Mariannenplatz 2
D 10997 Berlin
030-90298-1455
Fax: 90298-1453
 

Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien ist auch bei Facebook: http://www.facebook.com/pages/Kunstraum-KreuzbergBethanien/116535661698501

 
Öffnungszeiten: täglich 12 bis 19 Uhr während der Ausstellungen
 
Der Kunstraum Kreuzberg/Bethanien
ist eine Einrichtung des
Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg