Posts mit Schlüsselwort ‘Öffentliches Leben’

Erweitert haben Bund und Land die Umgangsregeln seit Co-19: Friseure schliessen, Notbetreuungen, LM und in Minigruppen frische Luft auf Abstand tanken bleiben offen

22. März 2020

Erweiterte Leitlinien der Deutschen Bundesländer und der Bundeskanzlerin, geeinigt 22.3.2020:

Berlin, 22.3.2020. Neun Punkte, die die deutsche Öffentlichkeit und den Umgang miteinander noch etwas mehr einschränken. Für die viel reisende deutsche Kanzlerin Angela Merkel sicher keine leichte Aussage. Es gibt keine Ausgangssperre! Nur Einschränkungen und – die werden auch kontrolliert! Hier aus der Pressekonferenz:

Ich will vielleicht noch einmal sagen: Es ist das Allerallerwichtigste, dass die Abstandsregeln eingehalten werden. Wenn ich draußen bin und draußen herumlaufe, ist die Abstandsregel eben ganz, ganz wichtig; denn mit einem bestimmten Abstand reduziert sich das Infektionsrisiko nahezu auf null.

Kanzlerin Angela Merkel, Pressekonferenz kurz vor ihrer Entscheidung, ins Home-Office zu gehen, weil einer ihrer Ärzte auf CoV-2 positiv getestet wurde.  (Foto: sylla)

 

Ob Sie also einen halben Meter voneinander entfernt stehen oder 1,5 Meter, macht einen riesigen Unterschied, auch wenn man das vielleicht in seinem bisherigen Leben so noch nicht gesehen hatte. Die ganze PK mit den erarbeiteten Richtlinien und die Fragen der Journalisten mit Antworten der Kanzlerin lesen Sie hier.