Posts mit Schlüsselwort ‘The Broken Circle’

Kinostart: „The Broken Circle“

24. April 2013

„In „The Broken Circle“ geht es um Musik, das Leben, Glück und Schicksal. Aber eigentlich um Liebe“. Frei zitiert nach Johan Heldenbergh der sich gleichzeitig für das Drehbuch und die Hauptrolle verantwortlich zeichnet. Regisseur Felix Van Groeningen nimmt uns mit auf eine Reise ins ländliche Belgien, wo Cowboy Didier (Johan Heldenbergh) sein idyllisches Landleben inklusive Auftritte seiner grandiosen (und für den Film gegründeten) Bluegrass Band genießt. Er lernt die Tattoo-Künstlerin und spätere Sängerin Elise (Veerle Baetens) kennen und lieben. Sie bekommen eine gemeinsame Tochter (Nell Cattrysse) und ihr Leben scheint zu perfekt, um wahr zu sein.

thebrokencircle2013kino

Dies bestätigt sich, als bei ihrer Tochter Krebs diagnostiziert wird und sich die Eltern im Streit um Schuldzuweisungen und religiöse Differenzen voneinander zu entfernen beginnen.
Im permanenten Wechsel der Zeiten und Emotionen weiß der Zuschauer manchmal nicht, ob er lachen oder weinen soll, oder weinend lachen oder aber, und das berührt am meisten, in schönen Momenten weinen weil die Fragilität des Glücks zunehmend deutlicher wird.

Trotz der nicht chronologischen Erzählweise der Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks wird der Zuschauer emotional nicht stehengelassen, sondern von jederzeit authentischen Schauspielern begleitet, die durch ihr nuanciertes Spiel den Charakteren Glaubwürdigkeit verleihen und die Geschichte zu keiner Zeit ins Klischeehafte abgleiten lassen.
Auch wenn das Schicksal Didier hart zusetzt, macht dieser Film trotz der Vergänglichkeit seines Glücks unbedingt Lust auf das Leben, das Glücklichsein. Es mit anderen zu teilen. Und das Wagnis Liebe einzugehen…
Produktionsland: Belgien, Dauer:  1 Std. 52 Min., Kinostart 25.April 2013

Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=XYh3BZFIleo

 

Robin Czerny