Das Duell: Auf der Suche nach einem neuen SPD-Vorstand

Das Duell: Auf der Suche nach einem neuen SPD-Vorstand

Berliner Salon in der Bundespressekonferenz

Berlin, 18.11.2019. Erstmals eine Frau an der Spitze der SPD: Andrea Nahles. Dann ihr Rücktritt im Frühsommer 2019. Die Mitglieder wollten einen neuen Vorstand oder ein Vorstandspaar selbst wählen. In der Endphase der Werbetour, von sieben Bewerbern, standen sich im Format „Berliner Salon“ in der Bundespressekonferenz im moderierten Duell noch zwei gegenüber. Bundesfinanzminister Olaf Scholz mit Klara Geywitz, beide Befürworter der Großen Koalition von CDU und SPD im Bund und das Polit-Paar Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans, vehemente Gegner der GroKo.

Eingeladen zum Live-Duell hatten das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) und der Sender Phoenix. Das Atrium war gefüllt. Als Kommentatoren waren unter anderem die Bundestagsabgeordneten Dietmar Bartsch (Partei Die Linke) und der Generalsekretär der SPD, Lars Klingbeil an einem Nebentisch geladen. Die Fragen stellte Erhard Schäfer (Phoenix). Die SPD habe sich „Zeit“ gegeben, um „neue Vorsitzende zu finden“, sagte Klingbeil. Nach „23 Regionalkonferenzen“ stehen nun diese zwei Paare zur Wahl.

„Ob man das nur selbst machen muss?“, fragte Dietmar Bartsch. „Bei uns wird das nicht so sein.“ Der SPD-General: Bei uns soll das „im solidarischen Ton passieren“. Dafür gab es den ersten Beifall aus dem Publikum. Umfragen zur Folge waren die SPD-Anhänger gegen eine weiterführende GroKo.

Über zwei Stunden beantworteten die Spitzenbewerber die Fragen des Hauptstadtbüroleiters Gordon Repinski und der Phoenix-Moderatorin Julia Grimm. Vom 19. bis 29. November erfolgt dann die Wahl der rund 425.000 SPD-Mitglieder für einen neuen Vorstand. Am heutigen Abend sollten die Beifallsbekundungen des anwesenden Publikums über die Sympathie mit den Duellierenden gewertet werden.

Anwesend im Publikum waren in den hinteren Reihen die Kommunikationswissenschaftlerin Professor Andrea Römmele. Ferner der Auslandskorrespondent Mahamad Haitham Aiash, der den am Tisch stehenden GroKo-Gegner und SPD-Bundestagsabgeordneten Professor Ralf Castelluci fragte, ob das Team „Scholz der Favorit“ sei? Castelluci fand keine Zeit zum Antworten, er heizte die Argumente von Esken und Walter-Borjans auf.

Am Ende siegten Esken und Walter Borjans auf dem SPD-Bundesparteitag am 6.12.2019 in Berlin. Sie errangen den neuen Vorstandssitz mit 545 Ja-Stimmen gegen das Duo Scholz, welches mit 436 Ja-Stimmen verlor. Die GroKo wurde vom neuen SPD-Vorstand nicht aufgelöst.

(von Franziska Sylla)

 

Das ganze Duell im Atrium der BPK können Sie hier nach verfolgen:

https://www.rnd.de/politik/rnd-salon-extra-im-livestream-das-duell-um-den-spd-vorsitz-OSXBLYQUTNBS7OXPEXKB6CSCFM.html

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email


Kommentare nicht erlaubt.