Posts mit Schlüsselwort ‘Mikrozensus’

Der Satz „Deutschland ist ein Einwanderungsland“ wird durch die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts mit Fakten belegt.

14. November 2014

Pressemitteilung aus dem SPD-geführten Staatsministerium für Integration

heute hat das Statistische Bundesamt Zahlen des Mikrozensus 2013 vorgestellt. Hierzu erklärt StMin Aydan Özoğuz, Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration:

„Die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen sehr deutlich die Entwicklung der vergangenen Jahre. Unser Land ist so vielfältig wie nie zuvor. Mittlerweile haben in Deutschland 16,5 Millionen Menschen einen sogenannten Migrationshintergrund. Die Allermeisten davon sind deutsche Staatsbürgerinnen und -bürger (knapp 10 Millionen). Ein Drittel aller Migranten ist in Deutschland geboren und somit nie gewandert (6 Millionen). Nahezu zwei Drittel der Menschen mit Migrationshintergrund kommen aus europäischen Staaten. Interessant ist auch, dass die Türkei als Herkunftsland zwar weiter vorn liegt, sich die Einwanderung aus der Türkei aber mittlerweile umgekehrt hat: Mehr Menschen dieser Herkunft verlassen das Land.

Der Satz „Deutschland ist ein Einwanderungsland“ wird durch die neuen Zahlen des Statistischen Bundesamts mit Fakten belegt. Vielfalt ist allgegenwärtige Realität in unserem Land. Auf dem Weg hin zu einer dazugehörigen Einwanderungsgesellschaft kommen wir voran, wenn auch immer noch ein wenig zögerlich.

Deshalb war es wichtig, dass die neue Bundesregierung quasi mit Amtsübernahme hier wichtige Schritte unternommen hat, wie etwa die weitestgehende Abschaffung der sogenannten Optionspflicht. Damit setzen wir den vor gut 15 Jahren eingeleiteten Paradigmenwechsel fort, der mit der Reform des Staatsangehörigkeitsrechts (2000) und der Schaffung des Zuwanderungsgesetzes (2005) eingeleitet wurde. Deutschlands Kinder, deren Eltern schon lange hier leben, sind auch deutsche Kinder.

Bei allen Erfolgen: Es bleibt viel zu tun. Weiterhin schaffen wir es beispielsweise nicht, Kindern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft einem ihrem Potential entsprechenden Bildungserfolg zu ermöglichen. Weder in der Schule noch auf dem Ausbildungsmarkt. Für alle Menschen in unserem Land brauchen wir ähnliche Teilhabechancen – vollkommen unabhängig von ihrer Herkunft.“ (14112014)