Posts mit Schlüsselwort ‘Papst Benedikt XVI.’

Rosenmontag 2013: Papst Benedikt XVI. tritt zurueck

11. Februar 2013

Berlin, 11.2.2013. Der Papst Benedikt XVI. tritt zum Rosenmontag 2013 zurueck. Am 28. Februar scheidet er offiziell aus dem Amt. Die italienische Nachrichtenagentur Ansa verkuendete die Nachricht um 12.46 Uhr. In seiner lateinischen Ansprache sagte der aus Deutschland stammende Papst, dass er nicht mehr genug Kraft fuer sein Amt habe. The Pope comes to the end of the month back. The Italian news agency Ansa announced the news at 12.46 clock. In his Latin speech, he said that he did not have enough strength for his position. (Foto/Archiv 2012: © simonekuhlmey)

 

 

Papst Benedikt XVI. tritt zurück

11. Februar 2013

Der 85jährige Papst Benedikt XVI. wird am 28. Februar von seinem Amt als katholisches Kirchenoberhaupt zurücktreten. Der Papst teilte dies heute, am 11. Februar 2013 bei einem öffentlichen Konsistorium in Rom mit. „Ich bin zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.“ „Im Bewusstsein des Ernstes dieses Aktes erkläre ich daher mit voller Freiheit, auf das Amt des Bischofs von Rom, des Nachfolgers Petri, das mir durch die Hand der Kardinäle am 19. April 2005 anvertraut wurde, zu verzichten, so dass ab dem 28. Februar 2013, um 20.00 Uhr, der Bischofssitz von Rom, der Stuhl des heiligen Petrus‘, vakant sein wird.“                           (Foto: © Archiv VS 2011).