Regierungs- mannschaft ab Dezember 2013

Bild-Regierungsmannschaft ab Dez. 2013   Die Mitglieder der 18. Deutschen Bundesregierung sind benannt und vereidigt worden, es sie kommen aus den Parteien CDU / CSU und SPD. 1. Reihe, v.r.n.l. Dr. Angela Merkel, CDU, Bundeskanzlerin; Sigmar Gabriel, SPD, BMin.  für Wirtschaft und Energie; Frank-Walter Steinmeier, SPD, BMin. des Auswärtigen; Thomas de Maiziére, CDU, BMin. des Innern; Heiko Maas, SPD, BMin. für Justiz und Verbraucherschutz; Wolfgang Schäuble, CDU, BMin. der Finanzen; Andrea Nahles, SPD, BMin. für Arbeit und Soziales. 2. Reihe, v.r.n.l. Peter Altmaier, CDU, Kanzleramtsminister; Hans-Peter Friedrich, CSU, BMin. für Ernährung und Landwirtschaft; Ursula von der Leyen, CDU, BMin. der Verteidigung; Manuela Schwesig, SPD, BMin. für Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Hermann Gröhe, CDU, BMin. für Gesundheit; Alexander Dobrindt, CSU, BMin für Verkehr und digitale Infrastruktur; Barbara Hendricks, SPD, BMin. für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit; Johanna Wanka, CDU, BMin. für Bildung und Forschung. 3. Reihe,             Gerd Müller, CSU, BMin. für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung. (Foto: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

(Foto: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

Berlin, 17./20.12.2013. Die Mitglieder der 18. Deutschen Bundesregierung sind benannt und vereidigt worden. Sie kommen aus den Parteien CDU, CSU und SPD. Auf dem Foto sehen Sie in der 1. Reihe, v.r.n.l. :   Dr. Angela Merkel (CDU) Parteivorsitzende der CDU und zum dritten Mal Bundeskanzlerin. Neben Merkel setzte sich Sigmar Gabriel (SPD), Bundesminister für Wirtschaft und Energie und Stellvertretender der Bundeskanzlerin. Neben ihm nahm der Bundesminister des Auswärtigen Amtes, Frank-Walter Steinmeier (SPD), erneut Platz. Thomas de Maiziére (CDU) wurde zum zweiten Mal Minister des Innern.

Neu ist Heiko Maas  (SPD) als Bundesminister für Justiz und Verbraucherschutz. Wolfgang Schäuble (CDU) bleibt Bundesminister der Finanzen. Andrea Nahles, vormals Generalsekretärin der SPD, wird Bundesministerin für Arbeit und Soziales.

In der 2. Reihe, v.r.n.l. sehen Sie Peter Altmaier (CDU), nun Kanzleramtsminister sowie Hans-Peter Friedrichn (CSU), Minister für Ernährung und Landwirtschaft. Neben ihm sitzt Ursula von der Leyen (CDU), jetzt Verteidigungsminsterin. Manuela Schwesig (SPD)  übernahm 2013 das Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Generalsekretär der CDU, Hermann Gröhe, wurde als Minister für Gesundheit und Alexander Dobrindt (CSU) als Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur vereidigt. Die Schatzmeisterin der SPD und ehemalige Parlamentarische Staatssekretärin, Barbara Hendricks, durfte das Ministerinnenamt für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit übernehmen und Johanna Wanka (CDU) bleibt weiter Ministerin für Bildung und Forschung.

In der 3. Reihe sitzt dieses Mal noch alleine Gerd Müller (CSU) als neuer Leiter des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung.

Print Friendly, PDF & Email

die Anhänge zu diesem Post:


Deutscher Bundestag, Berlin, Plenarsitzung.



Kommentare nicht erlaubt.