Posts mit Schlüsselwort ‘Bundestagswahl 2017’

Anderes Medium: Bundestagswahl 2017, Berlin waehlte bunt

25. September 2017

Anderes Medium, Tagesspiegel, zum Wahlausgang 2017:

Berlin-Mitte

Eva Högl zieht zum dritten Mal mit dem Direktmandat aus Mitte in den Bundestag. Bei den Zweitstimmen kommt ihre Partei, die SPD, jedoch mit 17,9 Prozent nur auf Platz drei hinter CDU (18,7 Prozent) und Linke (21,4 Prozent). Der frühere Innensenator Frank Henkel (CDU) hat den Einzug in den Bundestag verfehlt. „Wenn man über Wochen unterwegs ist und hart um jede Stimme kämpft, ist man bei so einem Ergebnis natürlich enttäuscht“, sagte er. Auch Özcan Mutlu (Grüne) hat das Direktmandat verfehlt. Weil seine Parteikollegin Canan Bayram in Friedrichshain-Kreuzberg gewonnen hat, kann er auch nicht über den vierten Platz der Landesliste einziehen. meb

Wie die Bundestagswahlen in den anderen Bezirken ausging lesen Sie hier: http://www.tagesspiegel.de/alle-12-bezirke-auf-einen-blick

Bundestagswahl 2017

24. September 2017

Hochrechnung: Die CDU ist mit 32,7 Prozent, trotz Verlusten, stärkste Partei. Die SPD mit 20,2 Prozent gewählt. Die Wahlbeteiligung lag bei etwa 75 Prozent der rund 61 Millionen Wahlberechtigten. Die Partei Die Linke schaffte es mit 8.9 Prozent erneut in den Bundestag. Die FDP zieht mit 10,5 Prozent nach dem Rauswurf 2013 wieder in den Bundestag ein. Die AfD erreichte den ersten Einzug in den Bundestag mit 13,4 Prozent. Die Partei Gruene/Buendnis 90 zieht mit 9,4 Prozent erneut in den Bundestag. Es wird sieben Parteien im DBT geben. (Quelle: ARD, Infratest)

CSU-Partei stimmt zu: Angela Merkel tritt als gemeinsame Kanzlerkandidatin zum 4. Mal an.

6. Februar 2017
Essen_friedrichson_Merkel_2016

Das Bild entstand nach Merkels Wiederwahl als CDU-Chefin in Essen, vergangenen Dezember. Der Termin zur Bundestagswahl ist der 24. 9.2017.  (Foto/Archiv: Friedhelm Schulz/ Pressebild Friedrichson)