Posts mit Schlüsselwort ‘Lindner’

FDP-Chef Lindner: Vom Lutscher bis zum Lohn wolle der Staat die Bürger reglementieren

16. Mai 2015

Der zweite FPD-Parteitag am 16.5.2015 offenbarte einen selbstsicheren, rhetorisch erneuerten Parteichef: Christian Lindner, der rund 600 Delegierte zu frenetischem Beifall brachte. „Vom Lutscher bis zum Lohn“ wolle der Staat die

Christian Lindner während seiner Programmrede in Berlin. (Bild: screeshot/fdp.de)

Christian Lindner während seiner Programmrede in Berlin. (Bild: screeshot/fdp.de)

Bürger reglementieren. Die Bürger können laut Lindner selbst entscheiden. Er sprach in seiner Rede von den Zollbeamten, die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) zur Überwachung der Mindestlöhne einstellen wolle sowie von den Verbraucherverbänden, die mit Steuergeldern finanziert seien und die Kassen an Supermärkten „quengelfrei“ machen wollen, weil die Eltern ihre Kleinkinder kaum zähmen könnten an den Kassenstationen.

Mit Standing Ovations wurde der FDP-Chef belohnt, bis Lindner darauf hinwies, dass es noch einige Leitanträge gibt, die besprochen werden müssen. Die Delegierten hörten auf zu klatschen. (syl)

FDP-Bundesparteitag in Berlin

15. Mai 2015

Vom 15. Mai bis 17. Mai 2015 findet der FDP-Bundesparteitag in Berlin statt. Heute nachmittag wurden unter

Christian Lindner (Foto/Archiv 2014: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

Christian Lindner (Foto/Archiv 2014: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

anderem der Bundesvorstand und seine Stellvertreter gewählt. Mit über 92 Prozent der Delegiertenstimmen wird der Nordrhein Westfale Christian Lindner als Parteichef bestätigt.

Medienberichten zu Folge, will die FDP-Landeschefin seit 2014 und Mitglied in der Hamburger Bürgerschaft seit 2011, Katja Suding, für einen Vorstandsposten antreten.

Bei der 19. Wahl in Bremen vom 10. Mai 2015, gelangt die FDP mit Spitzenkandidatin Lencke Steiner nach einer Fraktionspause wieder in die Bürgerschaft Bremen.  (syl)

Zum Livestrem des FDP-Parteitages.

FDP wählt Lambsdorff zum EU- Spitzenkandidaten

19. Januar 2014
FDP-Europaparteitag, Bonn. 19.01.2014. Hotel Maritim. Foto: Gratulation für den Spitzenkandidaten der FDP-Europawahl 2014, Alexander Graf Lambsdorff, FDP. v.l.n.r. Michael Theurer; Christian Lindner, Parteivorsitzender; Alexander Graf Lambsdorff; Dr. Marie-Agnes Srack-Zimmermann; Dr. Klaus Kinkel; Christian Dürr. (Foto: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

(Foto: Friedhelm Schulz/Friedrichson Pressebild)

Lambsdorff: FDP ist eine „überzeugte Europapartei“

Bonn/Berlin, 19.1.2014. Beim FDP-Europaparteitag in Bonn wählten die Delegierten ihren Vorsitzenden der FDP im Europäischen Parlament, Alexander Graf Lambsdorff (Bildmitte), erneut zu ihrem Spitzenkandidaten.

Die Veranstaltung fand im Hotel Maritim statt. Auf dem Bild gratulieren ihm die FDP-Kollegen (v.l.n.r.) Michael Theurer, der Parteivorsitzende Christian Lindner sowie Marie-Agnes Srack-Zimmermann, Klaus Kinkel und Christian Dürr.

Alexander Lambsdorff erhielt 86,2 Prozent der Delegiertenstimmen.  Lambsdorff ist ein Neffe des ehemaligen FDP-Politikers Otto, der im Jahr 2009 verstarb. Christian Lindner schwört seine Partei auch bei Twitter am Sonntagmittag auf den Kurs ein: „Unser Hauptgegner bei der Europawahl, das sind die Parteien der #GroKo, nicht diese rückwärtsgewandte Truppe der #afd„. Die FDP machte ihre Eigenständigkeit deutlich und wolle sich nicht gebunden fühlen an alte Regierungszeiten. (syl)

Andere Artikel zur FDP:

demokratie-spiegel.de/fdp-europaparteitag-2014/

demokratie-spiegel.de/sie-fehlt-die-liberale-partei-fdp-2013/