Posts mit Schlüsselwort ‘Bundespraesident Joachim Gauck’

Historisches Ereignis: Bundespräsident spricht im Deutschen Bundesrat

24. November 2015

Am 27.11.2015 hält der aktuelle Bundespräsident Joachim Gauck (parteilos) als erster in diesem Amt eine Rede im Deutschen Bundesrat. Hier ringen und entscheiden die Vertreter/Innen der einzelnen Bundesländer miteinander (das war jetzt sehr kurz). Mit gar nicht so unkomplizierten Parteistrukturen dahinter. Der Bundesrat hat Online 🙂

Bundespräsident Joachim Gauck hält eine Ansprache zum Jubiläum „25 Jahre 16 Länder im Bundesrat“. Ein historisches Ereignis: Noch nie zuvor hat ein Bundespräsident in der Länderkammer gesprochen.

(sylla)

 

Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an die Fußball-Weltmeister

11. November 2014

Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an die Fußball-WeltmeisteBundespräsident Joachim Gauck hat am 10. November 2014 das Silberne Lorbeerblatt an die Fußball-Nationalmannschaft im Schloss Bellevue verliehen. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste offizielle Auszeichnung im deutschen Sport und wird seit dem 23. Juni 1950 verliehen. Zum Abschied gab es noch ein Familienfoto vor dem Schloss Bellevue. (Foto: © VS 2014).

Die Staatspräsidenten der Republik Polen und der Bundesrepublik Deutschland eröffnen Ausstellung zum „Warschauer Aufstand 1944“

30. Juli 2014

Die Staatspräsidenten der Republik Polen und der BundesrepublikBundespräsident Joachim Gauck eröffnete am 29. Juli 2014 gemeinsam mit seinem polnischen Amtskollegen Bronislaw Komorowski in der Berliner Gedenkstätte „Topographie des Terrors“ die Open-Air Ausstellung zum „Warschauer Aufstand 1944“. Der Aufstand im Warschauer Ghetto vom Spätsommer 1944 durch die Heimatarmee, Armia Krajowa (AK) ist in Deutschland weniger bekannt als der Aufstand  im Warschauer Ghetto im Frühjahr 1943. Bundespräsident Gauck sagte in seiner Rede „Für diese Ausstellung über den Warschauer Aufstand kann es wohl kaum einen angemesseneren Ort in Deutschland geben als das Dokumentationszentrum ‚Topographie des Terrors‘ – diesen Ort, um den sich die Zentralen der Gestapo und der SS sowie das Reichssicherheitshauptamt gruppierten. Hier wurde das Schicksal der polnischen Hauptstadt endgültig besiegelt, als Hitler den Befehl zur vollständigen Niederschlagung des Aufstandes und zur Zerstörung der Stadt erteilte. Hier, in der Kommandozentrale der einstigen Täter, rufen die Nachkommen der Opfer jetzt die besondere Brutalität des NS-Regimes in Polen in Erinnerung: für Besucher aus Berlin und Deutschland wie für Besucher aus aller Welt.“ (Foto: © VS 2014).

Slowakischer Präsident zu Besuch beim Bundespräsidenten Gauck

23. Juli 2014

Slowakischer Präsident zu Besuch beim Bundespräsidenten GauckBundespräsident Joachim Gauck hat am 23. Juli 2014 den Präsidenten der Slowakischen Republik, Andrej Kiska, im Schloss Bellevue Berlin mit militärischen Ehren empfangen. Andrej Kiska  (Alter 51), ist seit 2014 der vierte Präsident der Slowakei und der erste auf diesem Posten, der niemals Mitglied der kommunistischen Partei gewesen war. Bei seiner Ansprache während des gemeinsamen Mittagessens sagte Bundespräsident Gauck: „Die Slowakei ist, wenn man so sagen darf, eine europäische Erfolgsgeschichte. Sie hat sich seit den Friedlichen Revolutionen vor 25 Jahren vom Teil eines Staates im Warschauer Pakt zu einem umfassend integrierten, selbständigen Partner in Europa entwickelt.“ (Foto: © VS 2014).

Verleihung der Leo-Baeck-Medaille an Bundespräsident Gauck

14. Mai 2014

Verleihung der Leo-Baeck-Medaille an Bundespräsident GauckBundespräsident Joachim Gauck erhielt am 14. Mai 2014 die Leo-Baeck -Medaille feierlich im Allianz-Forum am Pariser Platz in Berlin vom Rabbiner Ronald B. Sobel, Präsident des Leo Baeck Institute New York übergeben. Mit der Verleihung der Leo-Baeck-Medaille an Bundespräsident Gauck werden „seine mutigen und integren Positionen und seine ebenso klaren wie sensiblen Worte zu komplexen politischen Themen, die sich mit der Auseinandersetzung und dem Erbe der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts beschäftigen“ gewürdigt. Die Auszeichnung des Leo Baeck Institute in New York wird jedes Jahr an Persönlichkeiten vergeben, die sich in besonderer Weise um die deutsch-jüdische Kultur verdient gemacht haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Bundeskanzlerin Merkel, der ehemalige Bundespräsident Johannes Rau und der frühere Bundesaußenminister Joschka Fischer. Erstmals wurde die Auszeichnung nicht mehr in New York, sondern in Berlin verliehen. 2013 eröffnete das Leo Baeck Institute sein Berliner Büro. (Foto: © VS 2014).

Bundespräsident Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an Medaillengewinner von Sotschi im Schloss Bellevue Berlin

8. Mai 2014

Bundespräsident Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an Medaillengewinner von Sotschi im Schloss Bellevue BerlinBundespräsident Joachim Gauck zeichnete am 8. Mai 2014 die deutschen Medaillengewinnerinnen und Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2014 in Sotschi für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt in Anwesenheit der Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen und Bundesinnenminister Thomas de Maizière  im Schloss Bellevue Berlin aus. Insgesamt wurden 33 Sportlerinnen und Sportler geehrt. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste staatliche Auszeichnung für Spitzenleistungen im deutschen Sport. Bundespräsident Gauck sagte bei der feierlichen Zeremonie: “Sie haben die deutsche Bevölkerung mit Stolz erfüllt – und mich auch”,  15 Medaillen bei Paralympischen Winterspielen und 19 bei Olympischen Winterspielen sind für mich ein gutes Ergebnis. Viele Menschen hören mehr auf die Worte von Spitzensportlerinnen und Spitzensportler als auf Spitzenpolitiker.” (Foto: © VS 2014).

Bundespräsident Gauck begrüßt den chinesischen Staats- und Parteichef Jinping in Berlin

28. März 2014

Bundespräsident Gauck begrüßt den chinesischen Staats- und Parteichef Jinping in BerlinBundespräsident Joachim Gauck begrüßt gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt den chinesischen Staats- und Parteichef Xi Jinping und dessen Frau Peng Liyuan mit militärischen Ehren vor dem Schloss Bellevue am 28. März 2014. Anschließend werden die Gäste aus Peking von Honoratioren aus dem politischen und kulturellen Leben begrüßt. (Foto: © VS 2014).

Bundespräsident Gauck empfängt Costa Ricas Präsidentin Laura Chinchilla Miranda

23. Mai 2012

 

Bundespräsident Joachim Gauck empfing am 23. Mai 2012 die Präsidentin von Costa Rica, Laura Chinchilla Miranda mit militärischen Ehren im Schloss Bellevue Berlin. Es war der erste Besuch der Präsidentin in der Bundesrepublik. Nach dem Gespräch fand eine gemeinsame Begegnung mit der Presse statt. (Foto: © A von Stocki).