Posts mit Schlüsselwort ‘Bundeskanzlerin Angela Merkel’

Sehr viel erreicht durch Kontakteinschränkungen – nicht aufs Spiel setzen

20. April 2020

Infektionszahlen in Deutschland mit neuartigen Virus C-19 soweit unter Kontrolle

Berlin, 20.4.2020. Für Deutschland, kurz gesagt: Verlautbart von der Deutschen Kanzlerin Angela  Merkel seien die Genesungszahlen mittlerweile höher als die Neuinfektionen vom Corona-Virus! Die vor vier Wochen beschlossenen Kontaktdistanzierungen scheinen zu wirken. Das möchte Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht aufs Spiel setzen. Sie bedankt sich für „die übergroße Disziplin“ von den Büger*innen, der sie sich privat auch beuge. Noch ganz am Anfang stehe

Kanzlerin Merkel bittet um Geduld, Lockerungen gibt es nur bedingt. Es schmerze sie. Es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Sie bittet um weitere Vorsicht im Miteinander bei der Ausübung der Arbeit und des Miteinanders. (Foto: Archiv/2232020, sylla)

Deutschland im Angesicht der C-Pandemie, auch wenn es andere europäische Länder wie Spanien und Italien noch stärker getroffen habe – es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Eine EU weite Hilfe für betroffene Länder wird besprochen – sie sind ja nicht selbst schuld. Das Virus kam über uns alle.

Zu allgemeinen Lockerungen für Gewerbetreibende in Bezug auf Deutschland äußerste sich Merkel skeptisch, die mahnte an, sich in nicht Öffnungsgesprächsorgien zu verrennen: Noch gebe es keine Sicherheit. Vorsicht sei geboten im Sinne, sich selbst, seine nächsten und Fremde zu schützen. Die beschlossenen – und ersehnten Lockerungen  – werden von den meisten Bundesländern, die die Hauptausführungen vor Ort ausführen – nicht von allen Bundesländern sowie von der Kanzlerin geteilt.

Das Argument Mund- und Nasenschutzmasken oder Schals zu tragen wurde bereits empfohlen letzen Mittwoch bei den Bund-Ländergesprächen besonders im nahen Umgang: Bus- und Bahnverkehr, beim Einkaufen ohne Abstandsregeln. Unternehmen, die Hygienevorschriften einhalten können bedingt öffnen, berücksichtigt werden muss der Zubringungsverkehr: Die Menschen sollen nicht die Busse überfüllen oder auf der Strasse Schlange stehen oder Fussgängerzonen bevölkern, um Shoppen zu gehen.

Wer draussen auf Abstand spazieren oder joggen geht benötigt keine Schutzmaske. Zu berücksichten ist der Umgang mit Gesichtsmaske: täglich nach Benutzung reinigen oder wechseln, desinfizieren durch Hitze, z.B. Backofen, Mikrowelle oder waschen. (sylla)

 

Hier zur PK nach den CDU und Corona-Kabinettsitzungen Montag 20.4.20 aus dem Kanzleramt

https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/statement-von-bundeskanzlerin-merkel-nach-der-sitzung-des-corona-kabinetts–1745252

Bundespressekonferenz mit Kanzler/in 2015. Hauptthema: Aktuelle Flüchtlingswellen weltweit

1. September 2015

Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Sommerkonferenz in der Bundespressekonferenz 2015

Berlin, 31.8.2015. Kurz vor Beginn der neuen Bundestagswochen 2015, Herbst, erscheint die Bundeskanzlerin vor der Hauptstadtpresse in Berlin. Wie üblich spricht Kanzlerin Angela Merkel (CDU) über die Innen – und Außenpolitik und stellt sich den bohrenden Fragen der Journalisten.  Es ging mehr um die EU- und Außenpolitik – vermehrt, wie die Flüchtlingspolitik laufen soll. Dann auch Details: Wie die Finanzströme zwischen der national deutschen ausgerichteten Föderalismusregulierungen entschieden wurden/und heute Probleme bereiten auf europäischer und globaler Ebene. Und wie die Knotenlösungen so voran schreiten.

Die europäischen Lösungsansätze bei der Verteilung der noch immer andauernden Flüchtlingswellenmenschen ist immer noch ein dickes Brett, das es zu durchbohren gilt. EU-Mitglied Österreich verstärkte den Druck medial auf eine gerechtere Verteilung nach dem jüngsten menschlichen Unglück auf der Autobahn. 71 verweste Leichen wurden in einem verschlossenen LKW gefunden. Für die sonst eher an rascheren Lösungen interessierten Österreicher, die auch schon Flüchtlinge „durch gewunken“ (Bemerkung sylla) und eine starke nationale Parteienlandschaft haben, brachen alle Illusionen zusammen. Die Österreichische Innenministerin strebt eine europäische Flüchtlingsinfrastruktur an. Das Deutsche Bundeskanzleramt habe einen zusätzlichen Ausschuss gebildet für diese europäische und internationale Problematik.

„Alle Folterinstrumente“ wolle die deutsche Kanzlerin Merkel (CDU) jetzt nicht in die Hand nehmen, hieß es in der Bundespressekonferenz auf Anfrage.

(sylla)

Bundeskanzlerin Merkel empfängt den griechischen Ministerpräsidenten Tsipras in Berlin

23. März 2015

Bundeskanzlerin Merkel empfängt den griechischen Ministerpräsidenten Tsipras in Berlin | German Chancellor Angela Merkel welcomes the Prime Minister of Greece Tsipras in BerlinBundeskanzlerin Angela Merkel (60, CDU) empfängt den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras (40, Syriza) am 23. März 2015 im Bundeskanzleramt Berlin. Es ist Tsipras Antrittsbesuch in Deutschland. In Paris und Rom war er schon. Nach einem Gespräch treten beide vor die Presse. Dabei geht es um Reformpläne und die Frage nach einer Lösung der griechischen Schuldenkrise. Vor der Presse geben sich beide versöhnlich. Nach einem beiderseitig angespannten deutsch-griechischen Verhältnis sagt Tsipras: „Weder sind Griechen Faulenzer, noch sind Deutsche schuld an Übeln und Missständen in Griechenland. Wir müssen hart daran arbeiten, die schrecklichen Stereotype zu überwinden.“ (Foto: © VS 2015).

Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an die Fußball-Weltmeister

11. November 2014

Gauck verleiht Silbernes Lorbeerblatt an die Fußball-WeltmeisteBundespräsident Joachim Gauck hat am 10. November 2014 das Silberne Lorbeerblatt an die Fußball-Nationalmannschaft im Schloss Bellevue verliehen. Das Silberne Lorbeerblatt ist die höchste offizielle Auszeichnung im deutschen Sport und wird seit dem 23. Juni 1950 verliehen. Zum Abschied gab es noch ein Familienfoto vor dem Schloss Bellevue. (Foto: © VS 2014).

Bundeskanzlerin Merkel empfängt den kolumbianischen Präsidenten Santos

5. November 2014

Bundeskanzlerin Merkel empfängt den kolumbianischen PräsidenteBundeskanzlerin Angela Merkel (60, CDU) empfing am 5. November 2014 den Präsidenten der Republik Kolumbien, Juan Manuel Santos (63), mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt. Juan Manuel Santos ist am 15. Juni 2014 in seinem Amt als Präsident Kolumbiens bestätigt worden. Nach dem anschließenden Arbeitsessen sprachen beide vor der Presse. Ein Schwerpunkt der engen Zusammenarbeit ist z.B. der Bereich Biodiversität und Klimaschutz. (Foto: © VS 2014).

Bundeskanzlerin Merkel begrüßt den neuen slowenischen Ministerpräsidenten

30. Oktober 2014

Bundeskanzlerin Merkel begrüßt den neuen slowenischen MinisterBundeskanzlerin Angela Merkel (60, CDU) empfing am 30. Oktober 2014 den neuen slowenischen Ministerpräsidenten Miro Cerar (51) mit militärischen Ehren im Bundeskanzleramt Berlin. Am 25. August 2014 wählte das Parlament Sloweniens Cerar zum neuen Ministerpräsidenten. Im Mittelpunkt des anschließenden Gesprächs standen insbesondere die bilateralen Beziehungen, europapolitische Themen sowie die Lage in Slowenien und der Region. (Foto:© VS 2014).

Kanzlerin empfängt den griechischen Regierungschef Samaras

23. September 2014

Kanzlerin empfängt den griechischen Regierungschef SamarasBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) empfängt den griechischen Ministerpräsidenten Antonis Samaras am 23. September 2014 im Bundeskanzleramt Berlin. Im Mittelpunkt des Gespräches stehen das griechische Reformprogramm und aktuelle außenpolitische Themen. In der Pressekonferenz lobt die Bundeskanzlerin für die Reform-Fortschritte: „Es ist sehr erfreulich, dass es in Griechenland doch recht positive ökonomische Signale gibt und die Schwelle zum Wachstum bald erreicht sein könnte“. (Foto: © VS 2014).

„Zukunftsgespräch“ auf Schloss Meseberg

3. September 2014

"Zukunftsgespräch" auf Schloss MesebergZum fünften Mal lädt Bundeskanzlerin Angela Merkel Spitzenvertreter von Arbeitgeberverbänden und Gewerkschaften nach Schloss Meseberg nördlich von Berlin am 2. September 2014 ein. Bei dem Treffen geht es um Zukunftsfragen, Wirtschaftswachstum und um die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. (Foto: © VS 2014).