Posts mit Schlüsselwort ‘CoronaKrise’

Sehr viel erreicht durch Kontakteinschränkungen – nicht aufs Spiel setzen

20. April 2020

Infektionszahlen in Deutschland mit neuartigen Virus C-19 soweit unter Kontrolle

Berlin, 20.4.2020. Für Deutschland, kurz gesagt: Verlautbart von der Deutschen Kanzlerin Angela  Merkel seien die Genesungszahlen mittlerweile höher als die Neuinfektionen vom Corona-Virus! Die vor vier Wochen beschlossenen Kontaktdistanzierungen scheinen zu wirken. Das möchte Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht aufs Spiel setzen. Sie bedankt sich für „die übergroße Disziplin“ von den Büger*innen, der sie sich privat auch beuge. Noch ganz am Anfang stehe

Kanzlerin Merkel bittet um Geduld, Lockerungen gibt es nur bedingt. Es schmerze sie. Es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Sie bittet um weitere Vorsicht im Miteinander bei der Ausübung der Arbeit und des Miteinanders. (Foto: Archiv/2232020, sylla)

Deutschland im Angesicht der C-Pandemie, auch wenn es andere europäische Länder wie Spanien und Italien noch stärker getroffen habe – es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Eine EU weite Hilfe für betroffene Länder wird besprochen – sie sind ja nicht selbst schuld. Das Virus kam über uns alle.

Zu allgemeinen Lockerungen für Gewerbetreibende in Bezug auf Deutschland äußerste sich Merkel skeptisch, die mahnte an, sich in nicht Öffnungsgesprächsorgien zu verrennen: Noch gebe es keine Sicherheit. Vorsicht sei geboten im Sinne, sich selbst, seine nächsten und Fremde zu schützen. Die beschlossenen – und ersehnten Lockerungen  – werden von den meisten Bundesländern, die die Hauptausführungen vor Ort ausführen – nicht von allen Bundesländern sowie von der Kanzlerin geteilt.

Das Argument Mund- und Nasenschutzmasken oder Schals zu tragen wurde bereits empfohlen letzen Mittwoch bei den Bund-Ländergesprächen besonders im nahen Umgang: Bus- und Bahnverkehr, beim Einkaufen ohne Abstandsregeln. Unternehmen, die Hygienevorschriften einhalten können bedingt öffnen, berücksichtigt werden muss der Zubringungsverkehr: Die Menschen sollen nicht die Busse überfüllen oder auf der Strasse Schlange stehen oder Fussgängerzonen bevölkern, um Shoppen zu gehen.

Wer draussen auf Abstand spazieren oder joggen geht benötigt keine Schutzmaske. Zu berücksichten ist der Umgang mit Gesichtsmaske: täglich nach Benutzung reinigen oder wechseln, desinfizieren durch Hitze, z.B. Backofen, Mikrowelle oder waschen. (sylla)

 

Hier zur PK nach den CDU und Corona-Kabinettsitzungen Montag 20.4.20 aus dem Kanzleramt

https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/statement-von-bundeskanzlerin-merkel-nach-der-sitzung-des-corona-kabinetts–1745252

Kanzlerin Merkel am bekanntesten bei hochpolitischen Angelegenheiten

12. April 2020
Kommentar Sylla

Berlin, 12.4.2020. Ich kann arabischen Neubewohnern plus Kindern und Frauen zeigen, wie die BSR 

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Kanzleramt nach ihrem Aufenthalt zu Hause zum zweiten Mal wieder vor der Presse. (Foto: sylla, 6.4.2020)

den Müll gerne am liebsten mitnimmt.

Und dem Ordnungsamt und der Polizei mitteilen, wie welches Gewerbe vor Corona nicht so funzt. Aber Grünes Licht geben – grünes Jacket anziehen –  kann ich nicht. Ich habe den immerhin frechen Jungs gesagt, was jeder Erwachsene sagen würde:
Vor dem 20. April gibt es keine Schulgänge!
Verdammt sagte der Schüler und half halbherzig beim Müll sortieren – mit Handschuhen. Nicht wegen Corona.