Posts mit Schlüsselwort ‘Geduld’

Sehr viel erreicht durch Kontakteinschränkungen – nicht aufs Spiel setzen

20. April 2020

Infektionszahlen in Deutschland mit neuartigen Virus C-19 soweit unter Kontrolle

Berlin, 20.4.2020. Für Deutschland, kurz gesagt: Verlautbart von der Deutschen Kanzlerin Angela  Merkel seien die Genesungszahlen mittlerweile höher als die Neuinfektionen vom Corona-Virus! Die vor vier Wochen beschlossenen Kontaktdistanzierungen scheinen zu wirken. Das möchte Bundeskanzlerin Angela Merkel nicht aufs Spiel setzen. Sie bedankt sich für „die übergroße Disziplin“ von den Büger*innen, der sie sich privat auch beuge. Noch ganz am Anfang stehe

Kanzlerin Merkel bittet um Geduld, Lockerungen gibt es nur bedingt. Es schmerze sie. Es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Sie bittet um weitere Vorsicht im Miteinander bei der Ausübung der Arbeit und des Miteinanders. (Foto: Archiv/2232020, sylla)

Deutschland im Angesicht der C-Pandemie, auch wenn es andere europäische Länder wie Spanien und Italien noch stärker getroffen habe – es gibt noch kein wirksames Medikament und noch keinen Impfstoff. Eine EU weite Hilfe für betroffene Länder wird besprochen – sie sind ja nicht selbst schuld. Das Virus kam über uns alle.

Zu allgemeinen Lockerungen für Gewerbetreibende in Bezug auf Deutschland äußerste sich Merkel skeptisch, die mahnte an, sich in nicht Öffnungsgesprächsorgien zu verrennen: Noch gebe es keine Sicherheit. Vorsicht sei geboten im Sinne, sich selbst, seine nächsten und Fremde zu schützen. Die beschlossenen – und ersehnten Lockerungen  – werden von den meisten Bundesländern, die die Hauptausführungen vor Ort ausführen – nicht von allen Bundesländern sowie von der Kanzlerin geteilt.

Das Argument Mund- und Nasenschutzmasken oder Schals zu tragen wurde bereits empfohlen letzen Mittwoch bei den Bund-Ländergesprächen besonders im nahen Umgang: Bus- und Bahnverkehr, beim Einkaufen ohne Abstandsregeln. Unternehmen, die Hygienevorschriften einhalten können bedingt öffnen, berücksichtigt werden muss der Zubringungsverkehr: Die Menschen sollen nicht die Busse überfüllen oder auf der Strasse Schlange stehen oder Fussgängerzonen bevölkern, um Shoppen zu gehen.

Wer draussen auf Abstand spazieren oder joggen geht benötigt keine Schutzmaske. Zu berücksichten ist der Umgang mit Gesichtsmaske: täglich nach Benutzung reinigen oder wechseln, desinfizieren durch Hitze, z.B. Backofen, Mikrowelle oder waschen. (sylla)

 

Hier zur PK nach den CDU und Corona-Kabinettsitzungen Montag 20.4.20 aus dem Kanzleramt

https://www.bundesregierung.de/breg-de/mediathek/statement-von-bundeskanzlerin-merkel-nach-der-sitzung-des-corona-kabinetts–1745252

Kanzlerin Merkel zu CO-19 – Massnahmen: weder Entwarnung, noch Lockerung

27. März 2020

Aus einer Pressemitteilung der Bundesregierung vom 26.3.2020

Am Rande der Pressekonferenz per Telefon – /Video, nach der Videokonferenz im Rahmen des G 20 Formates, erteilte Kanzlerin Angela Merkel zu innerdeutschen Fragen nach absehbaren Lockerungen der Corona 19 – Massnahmen klare Absagen.

(…)

„Ich möchte hier sehr klar sagen, dass im Augenblick nicht der Zeitpunkt ist, um über die Lockerung dieser Maßnahmen zu sprechen. Wenn Sie sich die Zahlen anschauen, gibt es immer noch einen sehr starken Anstieg von Neuinfektionen. Das Ziel ist ja, dass wir die Maßnahmen so gestalten, dass unser Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Deshalb ist ein interessanter Faktor ein Faktor, der sagt: Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die Zahl der Neuinfizierten verdoppelt?

Im Augenblick sind wir in Deutschland bei etwa vier bis fünf Tagen. Wir sind einmal damit gestartet, dass es nur zwei Tage gedauert hat, bis sich die Zahl der Neuinfektionen verdoppelt hat.

Wir müssen durch unsere Maßnahmen noch sehr viel mehr Tage erreichen, und zwar in Richtung von zehn Tagen. Insofern ist im Augenblick überhaupt noch nicht der Zeitpunkt, darüber zu sprechen. Es kann auch noch nicht der Zeitpunkt sein.

Denn die Maßnahmen, die wir ja erst Montag in weiten Teilen Deutschlands eingesetzt haben – heute ist Donnerstag -, können sich noch nicht in der Frage widerspiegeln, wann wir wirklich sehen, welche Neuinfektionen nach Einführung der Maßnahmen überhaupt aufgetreten sind.

Wir wissen doch, dass die Inkubationszeit mindestens fünf Tage beträgt und bis 14 Tage dauern kann. Deshalb ist ja auch die Quarantäne so lange ausgelegt, und deshalb sind wir noch gerade in dem Bereich, um zu sehen, ob unsere Maßnahmen wirken.

Kanzlerin Merkel bittet um Geduld, Lockerungen gibt es erstmal keine. Für die Massnahmenphase und danach unterstützt der Staat seine Bürger*innen. (Foto: Archiv/2232020, sylla)

Ich muss deshalb die Menschen in Deutschland hier wirklich um Geduld bitten.

Es war immer klar, dass wir erst dann, wenn wir Effekte sehen, darüber nachdenken können. Ich habe Ihnen eben einen Maßstab genannt, von dem wir leider noch ein ganzes Stück entfernt sind. Alles zielt daraufhin, dass wir erreichen wollen, dass die Menschen in unserem Land traurigerweise so erkranken, dass unser Gesundheitssystem dadurch möglichst nicht überfordert wird. Das wird auch uns sehr viel abverlangen.“

Mehr Informationen zum Corona Virus und was die Regierung wie tut, lesen/sehen Sie hier.