Posts mit Schlüsselwort ‘Naher Osten’

„ISIS ist zu einer existentiellen Bedrohung für den Irak und den gesamten Nahen und Mittleren Osten geworden“

13. August 2014
Pressemitteilung, Auswärtiges Amt, 13.08.2014

Außenminister Steinmeier äußerte sich gegenüber der ‚Frankfurter Allgemeinen Zeitung‘ wie folgt zu den Angriffen der Terrorgruppe „Islamischer Staat“ in Irak (12.08.):

ISIS ist zu einer existentiellen Bedrohung für den Irak und den gesamten Nahen und Mittleren Osten geworden. Auch für uns in Europa ist das eine Gefahr, die wir auf keinen Fall unterschätzen dürfen.

Die Brutalität ihres Vorgehens sprengt auch in einer Region, in der Gewalt und Hass, Leid und Unterdrückung seit langem zum Alltag der Menschen gehören, die Grenzen des Vorstellbaren.

Es ist in unserem ureigenen Interesse, dass ISIS Einhalt geboten und sein Vorrücken in der Region gestoppt wird. Diejenigen, die sich dagegen zur Wehr setzen und wehrlosen Menschen Schutz bieten, haben deshalb unsere volle Unterstützung verdient.

Humanitäre Hilfe für alle, die Schutz brauchen und die Hilfe gewähren, ist eine Selbstverständlichkeit, aber wir müssen schauen, ob wir nicht mehr tun können und mehr tun müssen. Wir werden deshalb schnellstmöglich mit unseren europäischen Partnern besprechen, wie wir unserer Verantwortung gerecht werden können. Ich bin angesichts der dramatischen Lage dafür, bis an die Grenzen des politisch und rechtlich Machbaren zu gehen.

Internetangebot des Auswärtigen Amts: www.auswaertiges-amt.de

Stani´s Brief: Liebe Frau von der Leyen!

4. August 2014

Spendieren Sie bitte den verfolgten

und beraubten Christen im Nahen Osten

eine Kaserne in Deutschland, Sanitätspersonal

und eine Gulasch k a n o n e ! Wir Weltmeister

haben allen Grund, anderen zu helfen. 

Sonst würden wir „Unrecht tun den Witwen,

Waisen , Fremdlingen und Armen“.

(Sacharja 7,10)

 

Günter Stanienda, Jahrgang 1931, Kriegszeuge.

De Maizière empfing Amtskollegen aus Israel

20. März 2012

 

Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) empfing am 20. März 2012 seinen israelischen Amtskollegen Ehud Barak in Berlin. Die beiden sprachen über die militär-politischen Beziehungen zwischen Israel und Deutschland und über die aktuelle Lage im Nahen Osten. (Foto: © A von Stocki).